Fieberkreuz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.05.2023 durch DYN.kuhni74

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Fieberkreuz (auch Türkenkreuz), auf dem Hochaltar der Atzgersdorfer Kirche (23, Atzgersdorfer Kirchenplatz). Das Kreuz wurde der Sage nach 1683 von den Türken zerstückelt; ein Bauer ließ es danach wiederherstellen und in einer Kapelle aufstellen, wo es in den Ruf wundertätiger Heilungen bei Fieber gelangte. Es kam 1761 in die (alte) Atzgersdorfer Pfarrkirche und wurde 1783 in den Neubau übertragen. Im 18. Jahrhundert war das Fieberkreuz Ziel vieler Wallfahrten.

Literatur