Ferdinand Kronawetter

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ferdinand Kronawetter
Daten zur Person
Personenname Kronawetter, Ferdinand
Abweichende Namensform Dr.iur.
Titel
Geschlecht männlich
PageID 20864
GND 134206649
Wikidata Q896167
Geburtsdatum 26. Februar 1838
Geburtsort Wien
Sterbedatum 20. Jänner 1913
Sterbeort Pottschach, Niederösterreich
Beruf Magistratsbeamter, Politiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 31.03.2023 durch WIEN1.lanm08trj
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Ferdinandkronawetter.jpg
Bildunterschrift Ferdinand Kronawetter

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Abgeordneter zum Reichsrat (1873 bis 1882)
  • Abgeordneter zum Reichsrat (1885 bis 1900)
  • Mitglied des Niederösterreichischen Landtages (1896 bis 1902)

Kronawetter Ferdinand, * 26. Februar 1838 Wien, † 20. Jänner 1913 Pottschach, Niederösterreich, Magistratsbeamter, Politiker, Sohn eines Schlossermeisters.

Biografie

Studierte an der Universität Wien Jus (Dr. jur. 1862), war ab 1860 Konzeptspraktikant beim Magistrat, gründete 1873 in Wien-Josefstadt einen demokratischen Verein, wurde in den Reichsrat gewählt und schloss sich dort der demokratischen Fraktion an. Als Gegner des Liberalismus gehörte er zu jener Gruppe, aus der sich später die christlichsoziale Bewegung entwickelte. Als er infolge seiner gesinnungsmäßigen Verbundenheit mit den Prinzipien der Revolution 1848 in einen Gegensatz zu Karl Lueger geriet, wandte er sich von der christlichen Partei ab. 1879 wurde er mit großer Mehrheit wiedergewählt, legte jedoch 1882 aus moralischen Gründen sein Mandat zurück. 1885 neuerlich Reichsratsabgeordneter, wurde er ab dieser Zeit gemeinsam mit Engelbert Pernerstorfer zum Fürsprecher der Arbeiterschaft im Abgeordnetenhaus, wobei er (ohne ihr formal anzugehören) auf der Seite der sozialdemokratischen Partei stand.

1879 forderte Kronawetter, wenn auch erfolglos, das allgemeine Wahlrecht (1880 unterstützte er einen Initiativantrag Schönerers), um die Vorherrschaft der Liberalen zu brechen. Kronawetter, der als "das Gewissen des Abgeordnetenhauses" bezeichnet wurde, verurteilte die Korruption (1898 erhob er Anklage gegen K.F. Badeni wegen Verschleuderung von Staatsgeldern) und lehnte jede Art von Privilegien ab; er war Verfechter des Selbstbestimmungsrechts (1879 Gegner des Berliner Vertrags) und kämpfte für die verfassungsmäßig verbürgten Grundrechte der Bevölkerung. Als Antiklerikaler sprach er sich für eine Trennung von Kirche und Staat aus, wandte sich aber auch energisch gegen den Antisemitismus und engagierte sich für die Menschenrechte. 1891 unterlag er, von Lueger getrennt, dem Kandidaten der "Vereinigten Christen", Aloys Prinz Liechtenstein; 1892 wurde er bei der Nachwahl in der Inneren Stadt (merkwürdigerweise mit liberaler Unterstützung) wiedergewählt und schloss sich 1897 der kleinen Gruppe der "Sozialpolitiker" an. 1901 lehnte er jede weitere Kandidatur ab. 1896-1902 war Kronawetter Abgeordneter des niederösterreichischen Landtags.

Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Magistrat erwarb er sich als Grundeinlösungskommissär beim Bau der ersten Hochquellenleitung, beim Erwerb des Areals für den Zentralfriedhof und bei der Reform der Gemeindesteuern große Verdienste. Durch eine Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof (im Kampf gegen die private Tramwaygesellschaft) schuf er die Rechtsgrundlage für die spätere Kommunalisierung der Straßenbahn. 1898 trat Kronawetter in den Ruhestand. Kronawettergasse, Dr.-Kronawetter-Hof (Gedenktafel mit Porträtrelief).

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Hans Rotter: Die Josefstadt. Geschichte des 8. Wiener Gemeindebezirkes. Wien: Selbstverlag 1918, S. 354
  • Rudolf Spitzer: Politikergedenkstätten. Manuskript
  • Marion Höfer-Wisinger: Volksanwalt der Unterdrückten. Ferdinand Kronawetter. In: Salzburger Nachrichten, Österreich Ausgabe, Wochenendbeilage, 07.05.1994