Ernst Arndt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Arndt, Ernst
Abweichende Namensform
Titel Kammerschauspieler, Prof.
Geschlecht männlich
PageID 27445
GND 116342633
Wikidata Q89375
Geburtsdatum 3. Februar 1861
Geburtsort Magdeburg
Sterbedatum September 1942
Sterbeort
Beruf Schauspieler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Schauspieler, Hofburgtheater, Burgtheater (Institution), Burgtheatergalerie, Ehrenmitglieder des Burgtheaters
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.12.2023 durch WIEN1.lanm09lue
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Ritterkreuz erster Klasse
  • Österreichischer Verdienstorden (Verleihung: 7. April 1926)
  • Ehrenmitglied des Burgtheaters (Verleihung: 30. Juni 1933)
  • Bürger der Stadt Wien (Verleihung: 13. März 1931)


Ernst Arndt, * 3. Februar 1861 Magdeburg, † September 1942, Schauspieler.

Biografie

Der Sohn eines Lehrers kam nach der Ausbildung in einem Pariser Handelshaus 1884 zur Bühne (Engagements an verschiedenen deutschen und schweizerischen Theatern, zuletzt in Danzig, Bremen und Berlin). 1909 kam er ans Hofburgtheater, an das er von 1910 bis 1932 dauernd gebunden war und wo er große Erfolge errang. Am 10. Juli 1942 wurde Ernst Arndt ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert.

Literatur

  • Das Jahrbuch der Wiener Gesellschaft. Biographische Beiträge zur Wiener Zeitgeschichte. Hrsg. von Franz Planer. Wien: F. Planer 1929
  • Mitteilungen des Burgtheaters