Ernst-Kirchweger-Haus

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gebäude des Komensky-Schulvereines in der Wielandgasse, um 1933
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1931
Datum bis
Andere Bezeichnung Kirchweger-Haus, EKH
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Ernst Kirchweger
Einlagezahl
Architekt Wilhelm Baumgarten, Josef Hofbauer
Prominente Bewohner
PageID 40928
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Wielandgasse 2-4.jpg
Bildunterschrift Gebäude des Komensky-Schulvereines in der Wielandgasse, um 1933
  • 10., Wielandgasse 2-4

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 10' 39.23" N, 16° 22' 44.16" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Ernst-Kirchweger-Haus (10, Wielandgasse 2-4), Zentrum der autonomen Szene in Wien, benannt nach dem Widerstandskämpfer Ernst Kirchweger. Das Gebäude wurde 1931 vom tschechischen Schulverein Komenský errichtet und ging 1945 in den Besitz der Kommunistischen Partei über. 1990 wurde das damals weitgehend schon leer stehende Haus von AktivistInnen aus dem Umfeld des 1988 geräumten und abgerissenen autonomen Zentrums Aegidigasse/Spalowskygasse und der kurdisch-türkischen ATIGF (Föderation der Arbeiter und Studenten aus der Türkei in Österreich) besetzt und das hier etablierte autonome, antifaschistische Zentrum Ernst-Kirchweger-Haus genannt. 1991 erkämpfen die BesetzerInnen einen Mietvertrag von der KPÖ, der einen symbolischen Mietbetrag von einem Schilling und die Bezahlung der anfallenden Betriebskosten vorsah. 2004 verkaufte die KPÖ die Liegenschaft an einen Käufer, dem Kontakte zur rechtsextremen Szene vorgeworfen wurden, das Ernst-Kirchweger-Haus stand kurzzeitig vor dem Aus. Nach Protesten und dem zwischenzeitlichen Weiterverkauf der Liegenschaft an die PORR AG erwarb die Stadt Wien im Jahr 2007 die Immobilie; 2008 endete offiziell die Besetzung und die Stadt Wien schloss Nutzungsverträge mit den BewohnerInnen ab.


Weblinks