Erlaaer Schloss

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Monopteros der Göttin Diana im Erlaaer Schlosspark, gestochen von Johann Andreas Ziegler nach Laurenz Janscha, um 1790
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1766
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Erlaa
Einlagezahl
Architekt Nikolaus Pacassi
Prominente Bewohner
PageID 13913
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname Erlaaer Schlosspark.jpg
Bildunterschrift Monopteros der Göttin Diana im Erlaaer Schlosspark, gestochen von Johann Andreas Ziegler nach Laurenz Janscha, um 1790
  • 23., Erlaaer Straße 54

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 8' 52.76" N, 16° 18' 25.88" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Erlaaer Schloss (23., Alterlaa, Erlaaer Straße 54).

Die Anfänge des Schlosses von Alterlaa reichen in die (spät)mittelalterliche Zeit zurück. Nachdem 1765 Georg Adam Fürst Starhemberg die Grundherrschaft Erlaa erworben hatte, ließ er 1766-1770 das Schloss baulich umgestalten. Dank seiner guten Beziehungen zum Hof konnte er für den Auftrag Nikolaus Pacassi gewinnen. Den Schlosspark, den Starhemberg anlegen ließ, hat Laurenz Janscha im Bild festgehalten. Mit der Schlossallee schuf er eine Verbindung mit den kaiserlichen Schlössern in Hetzendorf und Schönbrunn.

Als Starhemberg 1775 (nach der Aufhebung des Jesuitenordens) auch die Grundherrschaft über Atzgersdorf erwerben konnte, wurde das Schloss bis 1848 Zentrum eines bedeutenden Herrschaftskomplexes. Im Mai 1919 erfuhr der Bau eine Veränderung (Abtragung des Vordertrakts mit der Kapelle, Errichtung einer Mauer mit monumentalem Gittertor).

Literatur

  • Ferdinand Opll, Schloß (Alt) Erlaa - ein Werk von Nikolaus Pacassi. In: Wiener Geschichtsblätter. Band 36. Wien: Verein für Geschichte der Stadt 1981, S. 111
  • Ferdinand Opll: XXIII. Liesing. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1981 (Wiener Bezirkskulturführer, 23), S. 31 f.