Eisstoß 1929

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Eisstoß bei der Reichsbrücke 1929
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Naturereignis
Datum von 9. Februar 1929
Datum bis 15. März 1929
Thema
Veranstalter
Teilnehmerzahl
Gewalt
PageID 42815
GND
WikidataID
Objektbezug Donau, Zwischenkriegszeit
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.02.2023 durch WIEN1.lanm08trj
Bildname Eisstoß 1929.jpg
Bildunterschrift Eisstoß bei der Reichsbrücke 1929

Es wurden keine Personen erfasst.

Es gibt keine Adressen zu diesem Ereignis.

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!


Aufgrund lang anhaltender Minusgrade (bis zu -29 Grad Celsius) begann sich am 9. Februar 1929 bei der Reichsbrücke ein gewaltiger Eisstoß aufzubauen, welcher zwei Tage später Kritzendorf erreichte und sich über Tulln bis nach Krems fortsetzte. Die Donau war von Ungarn bis zur Wachau völlig erstarrt.

Schaulustige und Fotografen

Der Eisstoß war für fast einen Monat lang die Hauptattraktion der Stadt und Schaulustige pilgerten in einem Ausmaß zu dem Naturschauspiel, dass ein Sonderzug nach Heiligenstadt installiert wurde. Sichere Fußpfade wurden über die Donau gelegt und zahlreiche Ansichtskarten angefertigt.

Ein Highlight war sicherlich die Aktion des Vereines "Verkühle dich täglich", welcher am 12. Februar bei der Reichsbrücke ein Loch in die Eisdecke schlug, in welchem sich einige wagemutige Frauen und Männer unter ärztlicher Aufsicht erfrischten.

Obwohl sich die Eisschollen am Nussdorfer Wehr bis zu 10 Meter hoch türmten, blieb das befürchtete Hochwasser aus. Am 15 März um genau ein Uhr setzte sich der Strom schließlich wieder in Bewegung.

Literatur