Edison Kino - Michelbeuernkino

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Kino
Datum von 1907
Datum bis 1917
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 57918
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.10.2022 durch WIEN1.lanm08jan
  • 9., Währinger Gürtel 78

Frühere Adressierung

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 13' 22.05" N, 16° 20' 55.56" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Das Edison Kino oder auch Michelbeuernkino (9., Währinger Gürtel 78) wurde 1907 gegründet und hatte einen Fassungsraum für 600 Personen. Zum Zeitpunkt der Eröffnung war es das größte Kino Wiens. 1917 hatte es Platzkapazitäten für 604 Personen. Aufgrund eines behördlichen Bescheids musste es 1917 den Betrieb einstellen.

Siehe auch: Kino

Quellen

Literatur

  • Werner Michael Schwarz: Kino und Kinos in Wien. Eine Entwicklungsgeschichte bis 1934. Wien: Turia & Kant 1992, S. 234