Eckstein der Freiheit

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Eckstein der Freiheit
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Denkmal
Status entfernt
Gewidmet
Datum von 1950
Datum bis
Stifter Vereinigte Staaten von Amerika
Art des Stifters
Architekt
Standort Straßenraum
Ortsbezug
Bezirk 9
Historischer Bezug
Thema der Erinnerung
Gruppe
Geschlechtsspezifik
PageID 10915
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.07.2021 durch WIEN1.lanm07lin
Bildname Frankhplatz Denkmal.jpg
Bildunterschrift Eckstein der Freiheit
  • 9., Frankhplatz

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 53.87" N, 16° 21' 20.75" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Eckstein der Freiheit oder Cornerstone of Freedom (9, Frankhplatz, Parkanlage gegenüber dem Landesgerichtsgebäude I)

Im März 1950 wurde Österreich von den Vereinigten Staaten von Amerika ein Gedenkstein gewidmet. Dieser wurde unweit des Gebäudes der Österreichischen Nationalbank enthüllt, das den amerikanischen Besatzungstruppen 1945-1955 als Hauptquartier (Headquarters USFA) diente. Hier verlief auch die Grenze der US-Besatzungszone Wiens.

Der sogenannte "Eckstein der Freiheit" wurde von einer amerikanischen Firma ILC anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens 17 ausländischen Staaten gestiftet und in deren Hauptstädten als "Wahrzeichen der Freiheit und der Verbundenheit der Vereinigten Staaten zu allen freiheitsliebenden Völkern" aufgestellt. Er stammte aus einem Steinbruch der amerikanischen Stadt Bedford, Indiana, und besteht aus grauem Limestone Kalkstein von 75 cm Seitenlänge.

Der Text auf der Metallplatte lautet übersetzt: "Österreichs Bedeutung für die westliche Zivilisation übertrifft bei weitem die geographische Größe des Landes, dessen Beiträge auf dem Gebiet der Kunst und Literatur weit bekannt sind, ebenso wie seine Leistungen in den ärztlichen Wissenschaften und der Naturkunde. Österreichs Wissenschafter haben zur Entwicklung des technischen Fortschritts entscheidend beigetragen. Wahrlich kann man Österreich als das Herz der europäischen Gemeinschaft bezeichnen. Bedford, Indiana, USA, 17. Juni 1948".

Es handelt sich dabei um das einzige Denkmal in Wien, das an die amerikanische Besatzung 1945-1955 erinnert.

2020 wurde der Eckstein der Freiheit aufgrund des Ubahn-Baus entfernt, nach Abschluss aller Arbeiten in einigen Jahren wird er an seinem ursprünglichen Aufstellungsort wieder errichtet werden.

Literatur

  • Rolf M. Urrisk-Obertyński: Wien - 2000 Jahre Garnisonsstadt, Band 6 Die vier Alliierten, Weishaupt-Verlag, Graz 2015, S. 350 f.
  • Renate Wagner-Rieger [Hg.]: Die Ringstraße. Bild einer Epoche. Die Erweiterung der Inneren Stadt Wien unter Kaiser Franz Joseph. Band 4. Wiesbaden: Steiner, S. 520 ff.