Dieter Haspel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Haspel, Dieter
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 42893
GND 1139644009
Wikidata Q23710977
Geburtsdatum 19. Juni 1943
Geburtsort Gloggnitz
Sterbedatum 4. April 2016
Sterbeort Wien
Beruf Theaterdirektor, Regisseur
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Dieter Haspel, * 19. Juni 1943 Gloggnitz, † 4. April 2016. Theaterdirektor, Regisseur

Biographie

Dieter Haspel absolvierte eine kaufmännische Lehre, machte die Externistenmatura und studierte im Anschluss Theaterwissenschaft und Germanistik in Wien.

Haspel war 1968 Mitbegründer des “Cafétheaters“ in Wien. Die avantgardistische Konzeption von Spiel (Aufbrechen von Konsumationshaltung und Sprachmustern) und Spielplan (fast ausschließlich Uraufführungen, unter anderem von Wilhelm Pevny, Alfred Warnes, Konrad Bayer) gewann neue Publikumsschichten für das Theater. 1973 übernahm Haspel das Kärntnertortheater.

Von 1975 bis 1977 war Haspel Oberspielleiter am Landestheater Tübingen. 1977 kehrte er nach Wien zurück, wo er die bisherige Studiobühne des Theaters in der Josefstadt im Konzerthauskeller leitete. Ab 1978 war er Direktor des Ensemble Theaters, bis 1982 noch in der Lothringerstraße 20, von 1982 bis 2010 im ersten Bezirk am Petersplatz 1 im ehemaligen, legendären "Fattys Saloon“, der 1963 geschlossen wurde. Heute befindet sich am Petersplatz das Theater “Garage X“, das unter anderem auch Gastinszenierungen von Dieter Haspel zur Aufführung brachte, etwa Gogols “Tagebuch eines Wahnsinnigen“ in einer Stückfassung von Werner Buhss.

Haspels bevorzugte Autoren waren Peter Turrini, Bertolt Brecht, Arthur Schnitzler, August Strindberg und Henrik Ibsen.

Haspel zeichnete sich in seiner mehr als 40jährigen Theaterkarriere als Regisseur auch durch Uraufführungen unbekannter österreichischer Autoren aus, etwa Margret Czernis “Mobbing“, ein Stück, das er 2003 erstmals inszenierte.

Literatur

Link