Deutsche Zeitung

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Zeitung
Datum von 17. Dezember 1971
Datum bis 24. November 1907
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 4141
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.07.2019 durch WIEN1.lanm08jan

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Deutsche Zeitung, Blatt von hohem Niveau mit ausführlichem Lokalteil, erschien ab 17. Dezember 1871. Bis 1873 schrieb Daniel Spitzer in der Deutschen Zeitung seine „Wiener Spaziergänge", 1873-1879 gehörte Ferdinand Kürnberger zu den Mitarbarbeitern, ebenso der Dichter Adam Müller-Guttenbrunn. Die Deutsche Zeitung war von den Liberalen als Organ des deutschen Nationalismus in Österreich gegründet worden und sollte der Neuen Freien Presse Konkurrenz machen. In der Zeit ihres Erscheinens wechselte die Deutsche Zeitung des öfteren Eigentümer und politische Richtung. Vom 13. Juni 1886 bis 1. April 1887 war der großdeutsche Historiker Heinrich Friedjung Chefredakteur (ab 1882 redaktioneller Mitarbeiter). Als Friedjung von der antisemitischen Gruppe der Nationalliberalen zum Rücktritt gezwungen wurde, geriet die Zeitung unter Dr. Theodor Wähner ins antisemitische Fahrwasser und verlor viele Leser. Ab Juli 1894 galt die Deutsche Zeitung, die ab 1892 in der gleichen Druckerei hergestellt wurde wie das Deutsche Volksblatt (J. N. Vernay), als christlichsoziales Organ und Sprachrohr von Karl Lueger. Am 24. November 1907 stellte sie das Erscheinen ein.

Literatur

  • Kurt Paupié: Kurt Handbuch der Österreichischen Pressegeschichte 1848-1959. Band 1. Wien: Wilhelm Braumüller. 1960, S. 157 f.