Der Morgen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Zeitung
Datum von 24. Jänner 1910
Datum bis 7. März 1938
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 3267
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.07.2019 durch WIEN1.lanm08jan

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Morgen, Der.

Montagszeitung

Gegründet von Maximilian Schreier, erschien ab 24. Jänner 1910. Schreier nutzte die Erfahrungen, die die seit einigen Jahrzehnten bestehenden Blätter gemacht hatten, um sich in der Montagspresse eine führende Stellung zu erkämpfen. Das Schwergewicht der Berichterstattung lag auf dem Gebiet des Sports; das aktuelle Geschehen und die Wirtschaft hatten nur untergeordnete Bedeutung. In der Monarchie war "Der Morgen" fortschrittlich-liberal eingestellt; er unterstützte deutschfreiheitliche Wahlkandidaten, bekämpfte nachdrücklich Klerikale und Christlichsoziale und trat energisch gegen Angriffe auf die Freimaurer auf (denen Schreier selbst angehörte). Die ständige humoristische Beilage "Der blaue Montag" brachte Humoresken, Witze, Satiren und politische Karikaturen. Unmittelbar nach Kriegsende trat das Blatt für den Anschluss an Deutschland ein und wandte sich gegen den Imperialismus der Entente. In der Ersten Republik erhielt die Politik einen stärkeren Stellenwert (Angriffe auf die Politik Seipels), außerdem wurden neue Rubriken eingeführt ("Mode-Morgen", "Praktische Hausfrau", "Auto-Morgen", Film). Mit Dollfuß wurde ein Kompromiss geschlossen, das Blatt wandte sich ab 1933 scharf gegen den Nationalsozialismus. Die letzte Nummer erschien am 7. März 1938. Mitarbeiter waren unter anderem Hugo Bettauer, Richard Charmatz, Karl Farkas, Max Graf, Fritz Grünbaum, Rudolf Kalmar und Alfred Polgar.

Tageszeitung

Ebenfalls von Schreier herausgegeben, erschien sie als Morgenzeitung vom 2. September 1910 bis zum 15. April 1920 siebenmal wöchentlich.

Literatur

  • Gabriele Melischek / Josef Seethaler [Hg.]: Die Wiener Tageszeitungen. Eine Dokumentation. Band 3: 1918-1938. Frankfurt/Main [u.a.]: 1992, S. 130 f.