Denkmal Befreiung Außenlager des KZ Mauthausen in Floridsdorf

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Denkmal Befreiung Außenlager des KZ Mauthausen in Floridsdorf, 21., Prager Straße 33
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Denkmal
Status existiert
Gewidmet
Datum von 2000
Datum bis
Stifter Verein Niemals Vergessen
Art des Stifters Erinnerungsinitiativen
Architekt
Standort Park
Ortsbezug Arbeitsort, Repressionsort
Bezirk 21
Historischer Bezug Nationalsozialismus
Thema der Erinnerung Haft, Befreiung
Gruppe
Geschlechtsspezifik
PageID 51620
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Denkmal Befreiung Außenlager des KZ Mauthausen in Floridsdorf, 1210 Prager Straße 33.JPG
Bildunterschrift Denkmal Befreiung Außenlager des KZ Mauthausen in Floridsdorf, 21., Prager Straße 33
  • 21., Prager Straße 33

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 15' 47.01" N, 16° 23' 39.41" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Gedenkstein und Denkmal, 21., Prager Straße 33 vor dem Bezirksmuseum Floridsdorf, ehemals Mautner-Schlössl.

Am 5. Mai 2000 wurde in der Prager Straße 33 in Floridsdorf ein provisorischer Gedenkstein enthüllt, der an die Befreiung des Außenlagers Floridsdorf des Konzentrationslagers Mauthausen erinnert, das sich im Bereich Prager Straße 20 befunden hatte.

Die ursprüngliche Inschrift lautete:

"Anlässlich der Befreiung des
KZ-Außenlager Mauthausen
vor 55 Jahren
5. Mai 2000"

Das Provisorium wurde durch ein mehrteiliges Denkmal mit neuer Inschrift ersetzt, das vom Künstler Hans Teufel gestaltet wurde. Gestiftet wurde das Denkmal vom Verein "Niemals Vergessen" mit Unterstützung der Kulturvereine Forum 21 und Floridus, sowie von Privatpersonen.

Die Inschrift auf zwei Elementen lautet:

"niemals vergessen"

"in floridsdorf befanden sich aussenlager des kz-mauthausen, welche vor 55 jahren befreit wurden
verein
'niemals vergessen'
mai 2000"

Die Enthüllung erfolgte durch den damaligen Bezirksvorsteher Heinz Lehner. Ansprachen wurden von der ÖVP-Bezirksrätin und Vertreterin des Vereines "Niemals Vergessen", Barbara Gross, und von Erich Sinai als Vertreter der jüdischen Gemeinde gehalten.
Die Gedenkfeier zur Enthüllung wurde von der Initiative "Mauthausen aktiv", der "Österreichischen Lagergemeinschaft Mauthausen", dem Bundesministerium für Inneres und der Bezirkvorstehung Floridsdorf veranstaltet.

Zur Geschichte

Die SS errichtete am 13. und 14. Juli 1944 zwei Außenlager des Konzentrationslagers Mauthausen in Jedlesee und Floridsdorf. Ersteres befand sich auf dem Gelände der Jedlesee-Bierbrauerei-Kellereien, Heinkel Werke AG, zweiteres auf dem Gelände der Firma Hofherr-Schrantz, die ebenfalls zur Heinkel AG gehörte. Die KZ-Häftlinge mussten bei äußerst mangelhafter Ernährung unter großem Druck Zwangsarbeit leisten. Vor dem Eintreffen der Roten Armee wurden am 1. April 1945 2710 Häftlinge auf einen Evakuierungsmarsch nach Mauthausen geschickt. Bei Antritt des Marsches und unterwegs wurden Häftlinge ermordet.

Literatur

  • Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes [Hg.]: Gedenken und Mahnen in Wien 1934-1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Ergänzung I. Wien: Deuticke 2001, S. 89-90

Weblinks