Dagmar Fuhrich

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Fuhrich, Dagmar
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 41934
GND
Wikidata
Geburtsdatum 30. August 1952
Geburtsort Wien
Sterbedatum 12. März 1963
Sterbeort Wien
Beruf Schülerin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum 22. März 1963
Friedhof Friedhof Grinzing
Grabstelle Gruppe 3, Nummer 34
Ehrengrab historisches Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Dagmar Fuhrich, * 30. August 1952 Wien, † 12. März 1963 Wien, Schülerin.

Biografie

Dagmar Fuhrich war Ballettschülerin an der Staatsoper. Am 12. März 1963 wurde sie in den Räumen der Wiener Staatsoper ermordet.

Im Zuge der Ermittlungen wurden von der Wiener Polizei 14.000 Personen überprüft. Am 6. August 1963 wurde, nach weiteren Überfällen auf Frauen, in Wien Josef Weinwurm festgenommen. Bei der Einvernahme und dem anschließenden Strafprozess stellte sich heraus, dass ihm die Ballettschülerin Dagmar Fuhrich zufällig im zweiten Stock über den Weg lief. Unter dem Vorwand, er sei Arzt, lockte er das Mädchen in ein Duschabteil und tötete es mit insgesamt 34 Messerstichen. Am 10. April 1964 wurde der damals 33-Jährige zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Dagmar Fuhrich wurde am 22. März 1963 auf dem Friedhof Grinzing (Gruppe 3, Grab 34) bestattet.

Quellen

  • Magistratsabteilung 8 − MA 8 − B-MEA-415241/2013

Literatur