Dürer-Bund

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verein
Datum von
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 10422
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.09.2017 durch DYN.krabina

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

  • Albrecht-Dürer-Bund

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Dürer-Bund („Albrecht-Dürer-Bund"), hervorgegangen zum Teil aus dem "Albrecht-Dürer-Verein" (Lokal „Zum blauen Strauß", Laimgrube). Durch die Entstehung der Genossenschaft bildender Künstler kam es zum Konflikt mit einigen sogenannten Gründern des Albrecht-Dürer-Vereins (insbesondere jenen, die die Umbauten und Dekorationen der neugotischen Säle bezahlt hatten, die teilweise erst im Jänner 1861 vollendet worden waren). Mit der Genossenschaft wurde am 5. April 1862 ein Lokalbenützungsvertrag abgeschlossen; die Genossenschaft blieb hier bis zur Eröffnung des Künstlerhauses. Siehe auch Gesellschaft der Akademiker.