Conny de Beauclair

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Beauclair, Conny de
Abweichende Namensform Beauclair, Constantin de Rouville
Titel Marquis
Geschlecht männlich
PageID 44339
GND 1018886648
Wikidata Q1126480
Geburtsdatum 23. Februar 1952
Geburtsort München
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Fotograf, Türsteher
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Popgeschichte
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Silbernes Verdienstzeichen des Landes Wien (Übernahme: 22. April 2010)


Conny de Beauclair, * 23. Februar 1952 München, Szenefotograf, Türsteher.

Biographie

Conny de Beauclair stammt von französischen Calvinisten des 17. Jahrhunderts ab. Er besuchte Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre eine Fachschule für Maschinenbau. Wegen einer "Mädchengeschichte" wurde der Internatszögling von der Schule verwiesen. Danach ging er nach Wien, wo er zunächst als Chauffeur seinen Lebensunterhalt verdiente. Durch seine Heirat wurde er österreichischer Staatsbürger. Heute gilt Conny de Beauclair als berühmtester Türsteher Österreichs und ist eine "Legende" der Wiener Szene-Diskothek U4, wo er seit der Gründung des Lokals 1980 arbeitete. Hier lernte er auch den damals relativ unbekannten Falco als Stammgast kennen. Mittlerweile veranstaltet de Beauclair jedes Jahr zum Todestag Falcos eine Gedenknacht.

Neben seiner Tätigkeit als Türsteher ist Conny de Beauclair auch als Szenefotograf aktiv. Er fotografiert seit rund 20 Jahren das Wiener Nachtleben und betreibt seit dem Jahr 2000 die Website conny.at, auf der über 700.000 seiner Fotos zu sehen sind.

Werke

  • Conny de Beauclair präsentiert: U4 Diskothek - 30 Jahre. [Redaktion: Franz J. Sauer] Wien: Echomedia 2010

Literatur

Weblinks