Concordiaball

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Veranstaltung
Datum von 19. Jänner 1863
Datum bis
Thema
Veranstalter
Teilnehmerzahl
Gewalt
PageID 22008
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.01.2021 durch DYN.krabina

Es wurden keine Personen erfasst.

Es gibt keine Adressen zu diesem Ereignis.

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!


Concordiaball. Nach der Gründung des „Journalisten- und Schriftstellervereins Concordia" (1859) trug man sich bald mit dem Gedanken einer Faschingsveranstaltung.

Am 19. Jänner 1863 fand erstmals im Sofiensaal der „Concordiaball" statt, der sich bald eine Stellung unter den Elitebällen Wiens sicherte. Bis zum 50. Jubiläumsball (1914) entfielen die Veranstaltungen nur 1889 (Tod des Kronprinzen Rudolf, der den Concordiaball gerne besuchte) und 1913.

Anfang der 1930er Jahre fiel der Concordiaball den schwierigen politisch-wirtschaftlichen Verhältnissen zum Opfer, im Ständestaat wurde er nicht erneuert. Da die Nationalsozialisten den Club „Concordia" auflösten und in der Nachkriegszeit an einen Ball zunächst nicht gedacht werden konnte, kam es erst 1960 (unter Präsident Dr. Rudolf Kalmar und mit Unterstützung von Vizebürgermeister Hans Mandl) zu einer Wiederaufnahme der Tradition; der Concordiaball wird seither während der Wiener Festwochen im Rathaus veranstaltet.

Literatur

  • Felix Czeike: Concordiaball. In: Wochenspiegel 6 (1986), S. 5