Carl Manner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Manner, Carl
Abweichende Namensform
Titel Dr.
Geschlecht männlich
PageID 33944
GND 1164170740
Wikidata
Geburtsdatum 18. Juli 1929
Geburtsort Wien
Sterbedatum 19. April 2017
Sterbeort Wien
Beruf Unternehmer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 27. Mai 2008, Übernahme: 13. November 2008)
  • Stephanusorden in Gold (Verleihung: 1999)
  • Tourismuspreis der Wiener Wirtschaft (Verleihung: 2003)
  • Award 2014 des 11. Internationalen Marken-Kolloquiums (Übernahme: 18. September 2014)
  • Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 16. Juni 2015, Übernahme: 21. Oktober 2015)


  • Vorstand der Manner AG (1970 bis 2008)

Carl Manner, * 18. Juli 1929 Wien, † 19. April 2017, Unternehmer.

Biografe

Nach dem Besuch der Volksschule in Wien Dornbach absolvierte Carl Manner das Realgymnasium in Hernals, wo er 1947 mit Auszeichnung maturierte. Sein Studium der Mathematik und Physik an der Universität Wien schloss er 1952 mit dem Doktorat ab. 1953 trat er in das 1890 gegründete Familienunternehmen Josef Manner & Comp. AG ein. 1959 erhielt Carl Manner die Prokura, 1970 wurde er in den Vorstand des Unternehmens berufen, ab 1997 war er Vorstandsdirektor. Diese Funktion legte er 2012 zurück, blieb jedoch Aufsichtsratspräsident. Sein Hauptinteresse galt immer dem Finanz- und Rechnungswesen.

Als Carl Manner ins Unternehmen eintrat, wurden 3.000 Tonnen Süßwaren jährlich hergestellt − 2009 waren es 48.000 Tonnen, die unter den Marken Manner, Casali, Napoli, Ildefonso und Victor Schmidt produziert wurden. Damit ist die Josef Manner & Comp. AG der größte rein österreichische Süßwarenhersteller.

Mit dem Stephansdom verbindet die Firma Manner eine besondere Beziehung. Seit 1889 verwendet das Unternehmen die Kirche als Markenzeichen, dafür übernimmt Manner die Lohnkosten für einen Steinmetz der Dombauhütte. Am 17. Dezember 1999 erhielt Carl Manner den Stephanusorden in Gold, die höchste Auszeichnung der Erzdiözese Wiens.

Mit dem Stephansdom auf der Verpackung fungiert jede einzelne Packung Mannerschnitten als Botschafter Wiens in der ganzen Welt. Zum Dank für diese positive Wien-Werbung wurde Carl Manner der Tourismuspreis 2003 der Wiener Wirtschaft verliehen.

Für die internationale Positionierung der Marke Manner wurde Carl Manner mit dem Award 2014 des 11. Internationalen Marken-Kolloquiums ausgezeichnet.

Literatur

Weblinks