Café Gatterbauer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Café Gatterbauer (1858)
Daten zur Organisation
Art der Organisation Kaffeehaus
Datum von 1820
Datum bis
Benannt nach Matthias Gatterbauer
Prominente Personen
PageID 14822
GND
WikidataID
Objektbezug Kaffeehaus
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 29.11.2023 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname Cafegatterbauer.jpg
Bildunterschrift Café Gatterbauer (1858)
  • 9., Berggasse 21

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 13' 7.48" N, 16° 21' 48.45" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Das Café Gatterbauer (Roßau 146) am Behselplan (1825)

Café Gatterbauer (9., Roßau, Konskriptionsnummer 146, Roßauer Glacis, heute Berggasse 21).

Matthias Gatterbauer erwarb um 1817 einen Kammerhandel und eröffnete am 24. April 1820 das durch den Baumeister Hegel erbaute Café Gatterbauer. Es befand sich auf der Hauptstraße nahe dem Glacis an Alsergrund. Das Lokal war nur einen Stock hoch, hatte eine Front nach drei Seiten, einen kleinen Schanigarten auf der Rückseite und vom Balkon aus genossen die Besucher eine prächtige Aussicht auf die Stadt. Innen war das Café mit braunen Möbeln und goldenen Rahmungen ausgestattet und sechs Billards waren in der großen Halle positioniert. Derart viele Billardtische wurden in Wien zu dieser Zeit in kaum einem Kaffeehaus geboten. Auch der Zeitungs- und Zeitschriftenbestand war recht beachtlich, sodass sowohl Spieler, als auch Zeitungsleser im Café Gatterbauer auf ihre Kosten kamen. Nicht nur die Bewohner der Umgebung, sondern auch der Inneren Stadt zählten zu den ständigen Gästen. Um 1845 ging das Café an Herrn Bogner über, der es durch den Maler Johann Stoll renovieren ließ.

Quellen

Literatur

  • Gustav Gugitz: Das Wiener Kaffeehaus. Ein Stück Kultur- und Lokalgeschichte. Wien: Deutscher Verlag für Jugend und Volk 1940, S. 179-180
  • Das Wiener Kaffeehaus. Von den Anfängen bis zur Zwischenkriegszeit (Katalog zur 66. Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien), Wien: Eigenverlag der Museen der Stadt Wien 1980, S. 76