Bernhard Tittel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Tittel, Bernhard
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 36007
GND 117401277
Wikidata Q19060211
Geburtsdatum 6. Jänner 1873
Geburtsort Wien
Sterbedatum 24. Dezember 1942
Sterbeort
Beruf Komponist, Kapellmeister
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.11.2022 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum 31. Dezember 1942
Friedhof Hietzinger Friedhof
Grabstelle 31/1/2

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Bernhard Tittel, * 6. Jänner 1873 Wien, † 24. Dezember 1942, Dirigent und Komponist.

Tittel war Theaterkapellmeister am Hoftheater Karlsruhe, in Halle 1901, Nürnberg 1907, an der Wiener Volksoper 1912 und von 1914 bis 1922 Kapellmeister an der Wiener (Hof-)Oper. Die am meisten von ihm geleiteten Opern waren "Ein Maskenball" und "Rigoletto" von Verdi, "Carmen" von Bizet, Wagners "Der fliegende Holländer" sowie Friedrich von Flotows "Martha". 1923-1928 war er Generalmusikdirektor am Ungarischen Opernhaus Budapest. Er komponierte u. a. eine Oper, "Cesare Borgias Ende" (1906) und eine Symphonie d-Moll.