Benno Fleischmann

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Fleischmann, Benno
Abweichende Namensform
Titel Dr. phil.
Geschlecht männlich
PageID 20808
GND 143734660
Wikidata Q55678665
Geburtsdatum 25. Mai 1906
Geburtsort Wien
Sterbedatum 30. November 1948
Sterbeort Wien
Beruf Kunsthistoriker, Schriftsteller
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Wienbibliothek im Rathaus
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Hietzinger Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Benno Fleischmann, * 25. Mai 1906 Wien, † 30. November 1948 Wien, Kunsthistoriker.

Biografie

Benno Fleischmann schloss sein Studium der Kunstgeschichte 1930 mit einer Dissertation über Giovanni Bellini ab. Seine Betreuer waren Julius von Schlosser und Emil Reisch. Danach arbeitete Fleischmann vorübergehend als Volontär in der Bibliothek des Österreichischen Museums für Kunst und Industrie und ab 1932 an der Albertina. Obwohl Fleischmann katholisch getauft war, wurde er aufgrund seiner jüdischen Großeltern 1938 als "Halbjude" entlassen und am 30. April 1939 offiziell in den Ruhestand versetzt.

Aufgrund eines Fehlers bei der Einberufung diente Fleischmann zwischen 1940 und 1942 als Funker bei der Luftwaffe mit Standort Duisburg. Auch hier wurde er schließlich als nicht "wehrwürdig" entlassen. Bis 1945 bestritt er seinen Lebensunterhalt im Wiener Kunsthandel. Noch im April 1945 konnte er seinen Dienst bei der Albertina wieder antreten, wo er bis zu seinem frühen Tod beschäftigt war. Von 1946 bis 1948 gab er die theaterwissenschaftliche Zeitschrift "Komödie" heraus, veröffentlichte aber auch Werke über Daumier, Goya und Max Reinhardt.

Sein Nachlass befindet sich in der Wienbibliothek im Rathaus.

Quellen

Literatur

  • Robert Teichl: Österreicher der Gegenwart. Lexikon schöpferischer und schaffender Zeitgenossen. Wien: Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei 1951, Werksverzeichnis


Benno Fleischmann im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.

Weblinks