Bartholomäus Zitterbarth

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Zitterbarth, Bartholomäus
Abweichende Namensform Zitterbart, Bartholomäus
Titel
Geschlecht männlich
PageID 47321
GND 139862986
Wikidata Q55898015
Geburtsdatum 23. Dezember 1757
Geburtsort Wien
Sterbedatum 18. November 1806
Sterbeort
Beruf Kaufmann, Theaterdirektor
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 1.02.2024 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Direktor des Freihaustheaters (13.6.1801 bis 14.2.1804)

Bartholomäus Zitterbarth, * 23. Dezember 1755, Wien, † 18. November 1806, Handelsmann, Er kaufte im Jahr 1782 die Weißwaren-Handlung des Franz Laager im Trattnerhof am Graben. Leidenschaftlicher Theaterfreund. Kaufte 1799 das Freihaustheater, dessen Direktor er von 13. Juni 1801 bis 14. Februar 1804 gemeinsam mit Emanuel Schikaneder war. Finanzier des Theater an der Wien, das er am 9. Februar 1804 an Peter Gottlieb von Braun verkaufte.

Literatur

  • Rudolph Angermüller: Wenzel Müller und "sein Leopoldstädter Theater", Böhlau 2010.
  • Hermine Cloeter: Häuser und Menschen von Wien. 1920, S. 28 ff.

Weblinks