Bankgasse 8

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bankgasse 8 (Februar 2021)
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis
Andere Bezeichnung Concordia-Haus
Frühere Bezeichnung ehem. Althansches Freihaus
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner Erzherzog Karl
PageID 45856
GND
WikidataID
Objektbezug Mittelalter, Frühe Neuzeit
Quelle Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.06.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Bildname Bankgasse 8 Gebäude 28 02 21.jpg
Bildunterschrift Bankgasse 8 (Februar 2021)
  • 1., Bankgasse 8
  • 1., Schenkenstraße 5
  • Nr.: 46 (Bezirk: Innere Stadt, 1821, bis: 1862)
  • Nr.: 48 (Bezirk: Innere Stadt, 1770, bis: 1795)
  • Nr.: 55 (Bezirk: Innere Stadt, 1795, bis: 1821)

Die Karte wird geladen …

48° 12' 36.83" N, 16° 21' 46.48" E  zur Karte im Wien Kulturgut

1, Bankgasse 8, identisch mit Schenkenstraße 5

An dieser Anschrift standen ehemals zwei Häuser.

Haus A: Haus A war einst ein den Schotten dienstbares Haus. 1443 kam es zur ersten urkundlichen Veräußerung des Objekts. 1801 wohnte hier durch längere Zeit Erzherzog Karl in Miete, ehe er die für ihn als Hofkriegsratspräsidenten neu hergerichtete Wohnung im Hofkriegsgebäude beziehen konnte. 1807 wurde aber schon das gegenwärtige drei Stock hohe Haus mit einer Grundfläche von 734 m2 anstelle des alten Baus aufgeführt. Durch Kaufvertrag vom 17. Jänner 1931 ging das Haus in den Besitz des österreichischen Bundesschatzes über.

Haus B: Dieses Haus wird erstmals 1382 urkundlich im Harrer erwähnt. Es handelte sich hierbei um ein dem Bürgerspital dienstbarem Haus dessen Besitzverhältnisse erst ab dem 16. Jahrhundert genau verfolgt werden können.

Im Suttingerplan von 1684 erscheinen die Häuser A und B bereits in eines verbaut. Weiter wie bei A.

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Menschen und Kultur. Band 7, Wien ²1957 (Manuskript im WStLA), S. 194-196