Bürgergarde

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.11.2022 durch WIEN1.lanm08uns

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Wiener Bürgergarde (Bürgermiliz). Die militärische Tradition reicht bis in das Mittelalter und die Türkenbelagerung 1529 und die Zweite Türkenbelagerung (1683) zurück (siehe Bürgermusterung).

Während der Franzosenkriege wurde der Einsatz in der Garnison Wien immer wieder erforderlich (insbesondere 1797, 1800, 1805/1806 und 1809).

Ihre Aufgabe war es, Garnisonsdienst zu leisten und die Stadt innerhalb des Linienwalls zu verteidigen; Nebenzweck war die Repräsentation bei weltlichen und kirchlichen Feierlichkeiten.

1806 wurde von Bürgermeister Stephan Wohlleben eine (1803 entworfene und vom Kaiser geändert genehmigte) Grundverfassung erlassen. Die Bürgermiliz gliederte sich in sieben Abteilungen: Artillerie-Bombardier-Corps; 1. Bürgerregiment; 2. Bürgerregiment [Stadt-Miliz]; Bürger-Grenadier-Division; Scharfschützen-Corps; Cavallerie-Corps; Corps der Akademie der bildenden Künste.

Während des Wiener Kongresses (1814/1815) wurde die Bürgergarde zu Hoffeierlichkeiten herangezogen. Die Uniformen waren sehr farbenprächtig.

Siehe auch: Bürgerwehr, Stadtguardia, Rumorwache