Axel Melhardt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Melhardt, Axel
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 34109
GND 1021024503
Wikidata
Geburtsdatum 14. Mai 1943
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Konzertveranstalter, Kulturmanager
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 25. Jänner 1994, Übernahme: 26. April 1994)
  • Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich (Verleihung: 1999)


  • Betreiber des Jazzland (1972)

Axel Melhardt, * 14. Mai 1943 Wien, Konzertveranstalter, Kulturmanager.

Biografie

Axel Melhardt kam in Wien als Sohn des Prager Schauspielers Edgar Melhardt und der Sängerin und Schauspielerin Ilse Glatz zur Welt. Er begeisterte sich bereits in jungen Jahren für die in der damaligen Zeit verpönte und im deutschen Sprachraum kaum bekannte Science-Fiction-Literatur und entdeckte als Dreizehnjähriger durch den Film "The Benny-Goodman-Story" seine Liebe zum Jazz.

Nach einem kurzen Internatsaufenthalt in der Schweiz und dem Besuch der Maturaschule Dr. Roland legte Melhardt die Matura ab. In den Folgejahren widmete er sich verschiedenen Studienrichtungen wie Astronomie, Mathematik, Anglistik, Germanistik und Ethnologie.

Er arbeitete unter anderem im Büro von Simon Wiesenthal sowie als Übersetzer aus dem Englischen ins Deutsche und als Autor von Science-Fiction-Stories. Auch als Herausgeber eines literarischen Amateur-Magazins machte er sich einen Namen.

Ab dem Frühjahr 1972 wurden beim kriselnden Wiener Stadtheurigen "Weinfassl" immer wieder erfolgreich Jazzabende veranstaltet. Im Herbst 1972 übernahm Axel Melhardt mit seiner Frau Tilly Stelzhammer das mittlerweile in "Jazzland" umbenannte Lokal und trug fortan die musikalische Verantwortung für den inzwischen über die Grenzen Europas hinaus bekannt gewordenen Jazzkeller.

Im Jazzland traten bereits mehr als 400 amerikanische Spitzenmusiker der Jazzszene auf, hervorzuheben sind unter anderen Ben Webster, Eddie "Lockjaw" Davis, Ray Brown, Benny Carter oder Wild Bill Davison. Melhardts Intention war und ist es, heimische mit amerikanischen Jazzern zusammenzuführen. Einer der erfolgreichsten Jazzgitarristen, "Charly" Karl Ratzer, war oft bei ihm im Jazzland zu Besuch.

Mittlerweile führt Axel Melhardt das Wiener Jazzland bereits seit fünfzig Jahren mit Erfolg, es gilt als der älteste heute in Wien existierende Jazzclub.

Literatur

  • Axel Melhardt: Swing that music! 30 Jahre Jazzland. Ein sehr persönliches Jazzland-Lexikon. Wien: Pichler 2002

Weblinks