August Asenbaum

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Asenbaum, August
Abweichende Namensform Asenbaum, Augustin
Titel
Geschlecht männlich
PageID 50556
GND 1080964339
Wikidata Q59653105
Geburtsdatum 16. Juni 1904
Geburtsort Thunau am Kamp
Sterbedatum 4. Mai 1997
Sterbeort Wien
Beruf Beamter, Musiker, Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Wienbibliothek im Rathaus
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

August Asenbaum, * 16. Juni 1904 Thunau am Kamp, † 4. Mai 1997 Wien, Beamter, Musiker, Komponist.

Biografie

August Asenbaum war Sohn des Thunauer Gastwirts und Bäckers Josef Asenbaum und dessen Frau Leopoldine, geborene Weber. Asenbaum verfügte über eine Ausbildung an der Wiener Musikakademie und beherrschte mehrere Instrumente. Er spielte bei Umzügen und auf Begräbnissen. Zudem war er Mitglied eines Streichquartetts und trat auch als Arrangeur hervor. Im Hauptberuf arbeitete Asenbaum als Beamter im Innenministerium.

Quellen

Weblinks