Armand Dumreicher

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Dumreicher, Armand
Abweichende Namensform
Titel Freiherr, Sektionsrat, Dr. iur.
Geschlecht männlich
PageID 10257
GND 116251093
Wikidata Q678083
Geburtsdatum 12. Juni 1845
Geburtsort Wien
Sterbedatum 2. November 1908
Sterbeort Meran
Beruf Schulreformer, Politiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof Grinzinger Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Abgeordneter zum Reichsrat (1886)

Armand Freiherr von Dumreicher, * 12. Juni 1845 Wien, † 2. November 1908 Meran (Grinzinger Friedhof), Schulreformer, Politiker, ältester Sohn des Chirurgen Johann Dumreicher und dessen Gattin Franziska Sautier. Besuchte das Gymnasium in Kremsmünster und das Akademische Gymnasium in Wien, studierte ab 1862 Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Wien und Göttingen, unternahm danach ausgedehnte Reisen in Europa und im Orient und trat schließlich ins Unterrichtsministerium ein, wo ihm eine entscheidende Weichenstellung im Aufbau des berufsbildenden Schulwesens gelang; die von ihm initiierte Neuorganisation der technisch-gewerblichen Schulen wurde beispielgebend für viele europäische Staaten. Als er am 31. Mai 1886 als Vertreter der Klagenfurter Handelskammer ins Haus der Abgeordneten gewählt wurde, wo er sich dem „Deutsch-Österreichischen Klub" anschloß, schied er als Sektionsrat aus dem Staatsdienst. Kurz darauf vereinigte sich der Deutsch-Österreichische Klub mit dem Deutschen Klub zur „Vereinigten deutschen Linken". Nach schweren Differenzen, die sich aus der allgemeinen Lage und aus Dumreichers persönlichen Einstellung ableiteten, beendete Dumreicher am 2. August 1895 seine politische Laufbahn mit dem Rücktritt.

Literatur

  • Neue österreichische Biographie. 1815 – 1918. Band 5. Wien [u.a.]: Amalthea-Verlag 1928, S. 114 ff.
  • Harry Kühnel [Red.]: Das Zeitalter Kaiser Franz Josephs [Katalog zur Niederösterreichischen Landesausstellung in Grafenegg]. Band 2: 1880-1916, Glanz und Elend. Wien: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung 1984, S. 437