Anton Paulik

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Paulik, Anton
Abweichende Namensform
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 22129
GND 134481380
Wikidata Q2103649
Geburtsdatum 14. Mai 1901
Geburtsort Pressburg
Sterbedatum 22. April 1975
Sterbeort Wien
Beruf Dirigent
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum 5. Mai 1975
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 40, Nummer 39
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, I. Klasse (Verleihung: 18. Juni 1971)
  • Wiener Ehrenmedaille in Silber (Verleihung: 29. Mai 1972)


Paulik Anton, * 14. Mai 1901 Pressburg, † 22. April 1975 Wien (Zentralfriedhof, Ehrenhain Kulturschaffender, Grab 40, Nummer 39; Grabwidmung ehrenhalber auf Friedhofsdauer), Dirigent (insbeseondere Operette und Ballett), Gattin Esther Réthy, Opernsängerin.

War ab 1922 Theaterkapellmeister am Theater an der Wien und wurde an diesem nach Oskar Jascha (Oskar-Jascha-Gasse) erster Kapellmeister. Besondere Erfolge erzielte er mit den Operetten "Gräfin Mariza" und "Die Zirkusprinzessin". 1936 dirigierte Paulik als Gast an der Staatsoper, an die er 1938 definitiv übernommen wurde. Ab 1945 dirigierte Paulik an der Volksoper.