Anton Emil Titl

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Titl, Anton Emil
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 24680
GND 117401145
Wikidata Q589172
Geburtsdatum 2. Oktober 1809
Geburtsort Pernstein, Mähren 1029174261
Sterbedatum 21. Jänner 1882
Sterbeort Wien 4066009-6
Beruf Komponist, Theaterkapellmeister
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 8., Lederergasse 33 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Anton Emil Titl, * 2. Oktober 1809 Pernstein (Pernštejn), Mähren, † 21. Jänner 1882 Wien 8, Lederergasse 33, Komponist, Theaterkapellmeister, Gattin Antonie. Titl war ab 1835 als Militärkapellmeister in Prag tätig und wurde 1840 (als Nachfolger von Heinrich Proch) ans Josefstädter Theater engagiert, an dem er bis 1846 verblieb. 1850 wurde er als Kapellmeister ans Hofburgtheater berufen, an dem er bis zu seiner Pensionierung (1870) tätig war. Titl komponierte zahlreiche Lieder und für beide Theater Bühnenmusik, worunter dem Singspiel "Der Zauberschleier" von Franz Xaver Told am Josefstädter Theater ein besonderer Erfolg beschieden war (das darin enthaltene Lied "A Wirthsg'schäft zu haben, is wahrlich nicht schlecht" wurde äußerst populär).

Titlgasse (1898).

Quellen

Literatur

  • Das Josefstädter Heimatmuseum. Wien: Neuer Wiener Pressedienst 1959-1969, S. 275 ff.
  • Gerhard Renner: Die Nachlässe in der Wiener Stadt- und Landesbibliothek. Wien 1993

Weblinks