Anton Cassian Moll

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Moll, Anton Cassian
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 11947
GND 138410542
Wikidata Q55773268
Geburtsdatum 12. August 1722
Geburtsort Innsbruck
Sterbedatum 6. Dezember 1757
Sterbeort Wien
Beruf Medailleur
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.06.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Silberne Medaille der Wiener Akademie (Verleihung: 1744)


Moll Anton Cassian, * 12. August 1722 Innsbruck, † 6. Dezember 1757 Wien, Medailleur, Sohn des Nikolaus Moll (Johann Nikolaus Moll von Blumeneck). Er war 1741 an der Wiener Akademie Schüler des Matthäus Donner (dessen Witwe. er 1757 heiratete). Er arbeitete ab 1750 als Münz-Graveurscholar, 1757 wurde er Ober-Münz-Eisenschneider. Er schuf zahlreiche Bronzemedaillons (beispielsweise Karl VI. und Kaiserin Elisabeth Christina, Maria Theresia mit Franz I., Franz I., Leopold II. [anlässlich, der Großjährigkeit]) sowie ein (verschollenes) Kruzifix für das Ratszimmer der Hofkammer.

Literatur

  • Ulrich Thieme / Felix Becker [Hg.]: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. 37 Bände. Leipzig: Engelmann 1907-1950 (im Sammelartikel Moll).