Anton Campana

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Campana, Anton
Abweichende Namensform Campana von Splügenberg, Anton
Titel Ritter
Geschlecht männlich
PageID 15221
GND 139402128
Wikidata Q55848889
Geburtsdatum 1776
Geburtsort Potici bei Neapel
Sterbedatum 28. Februar 1841
Sterbeort Wien
Beruf Kartograph, General
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 1., Herrengasse 10 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Anton Campana, Ritter von Splügenberg, * 1776 Portici bei Neapel, † 28. Februar 1841 Stadt 250 (1, Herrengasse 10), Kartograph, General.

Wurde 1802 als Hauptmann dem Militärtopographenkorps am Mailänder „Deposito della guerra" zugeteilt, war 1804 Mappierungsdirektor und wurde 1805 zum Direktor des Kriegsdepots bestellt; als solcher wurde er 1814 von Österreich samt dem Institut übernommen.

Er leitete das Geographische Institut bis zu dessen Verlegung nach Wien (1839), wo es im neuen Militärgeographischen Institut aufging; Campana (ab 1834 Generalmajor) wurde dessen erster Direktor und hatte auch großen Anteil an der Planung des Institutsgebäudes (8, Friedrich-Schmidt-Platz 3).

Verdienste erwarb er sich auch durch die Landesaufnahmen in den Österreichischen Alpen und den Bau der Straße über den Splügenpaß (1818-1825).

Literatur

  • Peter Csendes [Hg.]: Österreich 1790-1848. Kriege gegen Frankreich, Wiener Kongreß, Ära Metternich, Zeit des Biedermeier, Revolution von 1848. Das Tagebuch einer Epoche. Wien: Brandstätter 1987, S. 260

Weblinks