Andrea Pozzo

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Pozzo, Andrea
Abweichende Namensform Pozzo, Andreas
Titel
Geschlecht männlich
PageID 17441
GND 118741691
Wikidata
Geburtsdatum 30. November 1642
Geburtsort Trient
Sterbedatum 31. August 1709
Sterbeort Stadt
Beruf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 30.11.2022 durch WIEN1.lanm09was
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • Stadt 750 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Pozzo Andrea (Andreas), * 30. November 1642 Trient (Trento, Italien), † 31. August 1709 (Eintragung im Totenbeschauprotokoll am 3. September, Altersangabe „70 Jahre", Todesursache „rothe Ruhr") Stadt 750 („Unteres Collegio"; 1, Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1), Architekt, Freskant, Kunstschriftsteller. Studierte am Jesuitengymnasium in Trient, wandte sich jedoch bald der Malerei zu (ab 1659 Lehre in Trient, Mailand und Como). Am 23. Dezember 1665 trat er als Laienbruder in das Noviziat der Mailänder Ordensprovinz der Gesellschaft Jesu ein (Ordensprofess am 2. Februar 1675 in Mailand). Ab 1665 führte er zahlreiche Aufträge in Oberitalien aus, 1681 wurde er nach Rom berufen (Hauptwerke in den Jesuitenkirchen San Ignazio und Il Gesu), 1702 von Leopold I. nach Wien. Hier schuf er die (nicht erhaltenen) Fresken in der Neuen Favorita (Theresianum), leitete ab 1703 den Umbau der (neuen) Jesuitenkirche (in der er auch Scheinarchitektur in Gewölben, Altäre und Altarbilder [zum Teil Arbeiten von Schülern] schuf), malte die Deckenfresken des oberen Saals der Universitätbibliothek (Apotheose der Wissenschaft) und im Marmorsaal des Liechtensteinschen Sommerpalais (9; Taten des Herkules und seine Apotheose, 1704-1707), in dem sich auch drei Supraportbilder aus seiner Schule an den Seitenwänden befinden, weiters Fresken in fünf Kapellen der Peterskirche und in der Annakirche; außerdem schuf er den Hochaltar der Franziskanerkirche, den Stuckhochaltar für die (alte) Jesuitenkirche Am Hof (Kirche des Professhauses) und in dieser einen Katafalk für die Leichenfeier Leopolds I.

Literatur

  • Ulrich Thieme / Felix Becker [Hg.]: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. 37 Bände. Leipzig: Engelmann 1907-1950r (Literaturverzeichnis)
  • Bundesdenkmalamt [Hg.]: Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs. Wien. II. bis IX. und XX. Bezirk. Wien 1993, S. 399
  • Bernhard Kerber: Andrea Pozzo. In: Beiträge zur Kunstgeschichte 6. Berlin-New York 1971
  • Gabriele Praschl-Bichler: Wien speziell. Architektur des Barock. Wo finde ich Schlösser, Palais, Öffentliche Profanbauten, Kirchen, Klöster, Bürgerhäuser, Denkmäler, Brunnen, Museen, Sammlungen in Wien. Wien: Christian Brandstätter Verlag 1990, S. 151
  • Richard Bösel / Renate Holzschuh-Hofer: Von der Planung der Jesuitischen Gesamtanlage [der alten Universität] zum Kirchenumbau Andrea Pozzos. In: Schriftenreihe des Universitätarchivs 2 (1985), S. 103 ff.