Amtshaus Alsergrund

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Stadtwappen am Amtshaus Alsergrund
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1871
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 60277
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Waehringerstraße 43 Wappen.JPG
Bildunterschrift Stadtwappen am Amtshaus Alsergrund
  • 9., Währinger Straße 43

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 13' 15.88" N, 16° 21' 17.10" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Amtshaus Alsergrund (9., Währinger Straße 43).

Bis 1860 befand sich am heutigen Standort auf einem zwei Meter hohen Hügel das k.k. Militär-Monturs-Depot (Kleidermagazin). Um arbeitslose Weberinnen und Weber zu beschäftigen, wurde diese Erhebung 1863 abgetragen. Ein Rest ist noch im Arne-Carlsson-Park hinter dem Holzknecht-Denkmal sichtbar. 1871 wurde das heutige Amtshaus als "Gemeindehaus" nach Plänen des städtischen Bauamtes erbaut.[1] Es wurde am 1. September 1871 eröffnet. Die Kosten betrugen 128.557 Gulden. Nach dem Bau wurde im Jahr 1872 die Feuerwehrfiliale Alservorstadt hierher verlegt. Sie wurde 1925 aufgelöst und die Straßenreinigung einquartiert.

Das Dachgesims schmücken zwei sitzende Frauenfiguren mit Wiener Wappen.

Heute sind hier das Bezirksmuseum und die Bezirksvorstehung untergebracht.

Weblinks

Einzelnachweise