Altmannsdorfer Friedhof

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Friedhof
Datum von 1784
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Altmannsdorf (Vorort)
Bezirk 12
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 21441
GND 1233236040
WikidataID Q442555
Objektbezug Friedhöfe, Erzdiözese Wien, Katholische Kirche, Altmannsdorf (Pfarre), Katholiken
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.11.2023 durch WIEN1.lanm08uns

Die Karte wird geladen …

48° 9' 56.11" N, 16° 19' 36.80" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Altmannsdorfer Friedhof (12., Stüber-Gunther-Gasse 1).

Altmannsdorf, das zusammen mit Erlaa, Hetzendorf, Kalksburg, Liesing, Mauer, Steinhof und Siebenhirten nach Atzgersdorf eingepfarrt war, wurde mit 20. Juli 1783 von Atzgersdorf ausgepfarrt und zur Kaplanei erhoben. Solange Altmannsdorf eingepfarrt war, wurden die Verstorbenen auf dem Atzgersdorfer Friedhof bestattet. Zur Errichtung des neuen Pfarrfriedhofes Atzgersdorf hatte die Gemeinde Altmannsdorf die Summe von 59 Gulden zu entrichten.

Nach der Schaffung der Pfarre Altmannsdorf wurde auf einem vom Ortsrichter Josef Ranninger zur Verfügung gestellten Grundstück ein Friedhof angelegt und am 25. Oktober 1784 geweiht. Dieser wurde in den Jahren 1835, 1865 und 1878 erweitert. Der durch französische Truppen 1809 zerstörte Holzzaun um den Friedhof wurde 1835 durch eine Mauer ersetzt. 1846 wurden eine Leichenkammer sowie für den Grundherrn Hoffmann ein Mausoleum errichtet. Das Friedhofskreuz stammt aus dem Jahr 1853, das ursprünglich aufgestellte war 1846 verfallen.

Das 1905 der Altmannsdorfer Friedhof als erschöpft galt, wurde dieser wie auch der Hetzendorfer Friedhof dem Meidlinger Friedhof zugewiesen, sodass für die verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner dieser Orte auch der Meidlinger Friedhof genutzt werden konnte. Da in den Folgejahren nicht ausreichender zusätzlicher Raum für weitere Gräber gewonnen werden konnte, wurde in den 1920er Jahren der Altmannsdorfer Friedhof für Neubelegungen gesperrt, in den 1930er Jahren allerdings wieder geöffnet und um eine Aufbahrungshalle erweitert (1936-1937). Auf Beschluss des Wiener Gemeinderates 1953 sollte der Altmannsdorfer Friedhof sowie weitere neun Wiener Friedhöfe mit 1975 gesperrt werden. Dieser Beschluss wurde 1980 aufgehoben, sodass die Friedhöfe weiterbestehen konnten. In den 1980er Jahren wurden weitere Renovierungsarbeiten am Altmannsdorfer Friedhof durchgeführt.

Berühmte Personen

Das Mausoleum der Familie Hoffinger wurde 1846 errichtet. Der Gründer der Ersten österreichischen Spar-Casse, Johann Baptist Weber, ist in einem Ehrengrab bestattet. Kreuz und Mausoleum wurden 1982 auf Veranlassung von Franz Zierer renoviert.

Liste der auf dem Altmannsdorfer Friedhof bestatteten Personen

Im Wien Geschichte Wiki gibt es 2 Einträge von Personen, die auf diesem Friedhof bestattet sind.

BildPersonennameBerufGeburtsdatumSterbedatumGrabstelle
Josef Fuhrmann6 Juni 1927Gruppa AL, Nummer 407
Johann Baptist HoffmannFabriksdirektor
Schlossbesitzer
17861856

Quellen

Literatur

  • Werner T. Bauer: Wiener Friedhofsführer. Genaue Beschreibung sämtlicher Begräbnisstätten nebst einer Geschichte des Wiener Bestattungswesens. Wien: Falter-Verlag 1988, S. 133
  • Wolfgang Mayer: XII. Meidling. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1984 (Wiener Bezirkskulturführer, 12), S. 58
  • Wiener Stadtwerke - Städtische Bestattung (Hg.): Zur Geschichte der Friedhöfe in Wien, Bd. 1. Wien 1992, S. 72-77

Weblinks