Alois Wildenauer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Wildenauer, Alois
Abweichende Namensform
Titel Dr.theol., Apostolischer Protonotarius
Geschlecht männlich
PageID 11241
GND 1317330218
Wikidata
Geburtsdatum 29. April 1877
Geburtsort Wien
Sterbedatum 21. Juli 1967
Sterbeort Wien
Beruf Priester, Bergsteiger
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 26.01.2024 durch WIEN1.lanm09was
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 18., Antonigasse 70
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Direktor des Priesterseminars Hollabrunn (1909, bis: 1911)
  • Erzdechant von Wien (1946)
  • Präsident des Österreichischen Touristenklubs

Wildenauer Alois, * 29. April 1877 Wien, † 21. Juli 1967 Wien 18, Antonigasse 70, Priester, Bergsteiger.

Wildenauer studierte in Wien Theologie und wurde 1900 zum Priester geweiht. In diese Zeit fällt in Tirol seine erste Bekanntschaft mit den Bergen. 1911-1921 war er Pfarrer in Grünbach am Schneeberg (Niederösterreich), wo er sich vor allem der Erschließung der Hohen Wand widmete. In den Felsen dieses Klettergebiets konnte er mehr als 100 Anstiege (teilweise im Alleingang) erstmals begehen: eine kühne gesicherte Steiganlage trägt hier seinen Namen.

Nach einem kurzen beruflichen Intermezzo in Wiener Neustadt, wo er über Franz Mühlhofer mit der Höhlenforschung in Berührung kam, kam er 1929 als Propst an die Votivkirche nach Wien. 1946 berief man ihn als Erzdechant (später Propst) nach Sankt Stephan.

Wildenauer war Mitglied beim Österreichischen Touristenklub (dem er zeitweise auch als Präsident vorstand), Österreichischen Alpenverein, Österreichischen Alpenklub und Touristenverein "Die Naturfreunde", aber auch beim Verein für Höhlenkunde (Speläologie), in dessen Rahmen er 1924 erstmals eine Höhlenweihnachtsfeier organisierte.

Sein Vorbild war der italienische Bergsteiger Achille Ratti, der spätere Papst Pius XI. (1921-1939). Wildenauer verfasste einen "Kletterführer für die Hohe Wand und ihre nächste Umgebung" (11919, 31928); der oft anekdotisch-unterhaltsame Stil bei der Beschreibung der darin enthaltenen Anstiege verleiht dem Werk besonderen Reiz. Autobiographie "Der Ruf der Berge. Lebensbericht eines österreichischen Bergsteigers" (1948).


Literatur

  • Österreichische Alpenzeitung 1351 (1967), S. 129 (Foto)
  • Domprälat Dr. Alois Wildenauer †. In: Österreichische Touristenzeitung 9 (1967), S. 89-90
  • Prälat Dr. Alois Wildenauer gestorben. In: Österreichische Bergsteigerzeitung 8 (1967), S. 4
  • Land der Berge. Wandern - Bergsteigen - Natur erleben 3 (1992), S. 18 f.