Alois Piperger

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Piperger, Alois
Abweichende Namensform
Titel Kommerzialrat
Geschlecht männlich
PageID 15393
GND 118842927
Wikidata Q55847994
Geburtsdatum 13. Juni 1904
Geburtsort Wien
Sterbedatum 25. Februar 1991
Sterbeort Wien
Beruf Sozialdemokratischer Politiker, Industriekaufmann
Parteizugehörigkeit SPÖ
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 14., Heinrich-Collin-Straße 30 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Länderbank
  • Generaldirektor des Verlages "Vorwärts
  • Zentralsekretär der SPÖ (1956, bis: 1966)
  • -Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 4. Dezember 1975)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 18. November 1975, Übernahme: 17. Februar 1976)


Piperger Alois, * 13. Juni 1904 Wien, † 25. Februar 1991 Wien. 14, Heinrich-Collin-Straße 30 (Hanusch-Krankenhaus), sozialdemokratischer Politiker, Industriekaufmann. Schloss sich 1919 dem sozialdemokratischen Verband jugendlicher Arbeiter an und wurde 1921 Mitarbeiter des Sekretärs der Wiener sozialdemokratischen Parteiorganisation, Paul Richter. 1927 wurde Piperger Redakteur des „Jugendlichen Arbeiters", 1932 der Mitglieder-Zeitschrift „Der Sozialdemokrat" und politisch verantwortlich für die sozdemokratische Jugendbewegung „Jungfront". Nach dem Febrar 1934 arbeitslos, gründete er die Buchgemeinschaft „Lesergilde", die von den Nationalsozialisten aufgelöst wurde. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er (ab 1941) in einem Rüstungsbetrieb. 1945 trat Piperger als Redakteur in die Arbeiterzeitung Oscar Pollaks ein (dessen engster Mitarbeiter er war), 1947 wurde er Chefredakteur der „Welt am Montag" und 1950 der „Weltpresse". Ab 1951 war Piperger Generaldirektor der „Vorwärts-AG", 1956-1966 Zentralsekretär der SPÖ (Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit), 1956-1971 Mitglied beziehungsweise 1971-1988 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Österreichischen Länderbank, 1957-1966 Generalrat der Österreichischen Nationalbank und 1959 Gründungsmitglied des Verein der Geschichte der Arbeiterbewegung (Vorsitz 1971-1991).

Literatur

  • Alois Piperger: Zu meiner Zeit. Ein Leben im Spiegel unseres Jahrhunderts. Wien [u.a.]: Böhlau 1988
  • Mitteilungs-Blatt des Vereins der Geschichte der Arbeiterbewegung 3 (1979)
  • Wien aktuell, 16.03.1989
  • Wiener Zeitung, 21.06.1984, 13.06.1986
  • Die Presse, 13.06.1989
  • Arbeiter-Zeitung, 13.06.1984