Alliiertes Exekutivkomitee

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1945
Datum bis 1955
Benannt nach Alliierte Besatzung
Prominente Personen
PageID 39568
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.09.2017 durch DYN.krabina

Es wurden noch keine Adressen erfasst!


Frühere Adressierung

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Das alliierte Exekutivkomitee stellte eine Institution der Alliierten Besatzung (1945-1955) in Österreich dar. Seine Einrichtung wurde durch das Erste Alliierte Kontrollabkommen vom 4. Juli 1945, das Großbritannien, Frankreich, die USA und die Sowjetunion unterzeichneten, beschlossen. Somit war es neben dem Alliierten Rat und diversen Abteilungen Bestandteil der Alliierten Kommission, die das Kontrollsystem im besetzten Österreich verkörperte.

Das Exekutivkomitee war direkt dem Alliierten Rat unterstellt und wurde von den stellvertretenden Militär- bzw. ab 1946 Hochkommissaren der Besatzungsmächte geleitet. Seine Aufgaben lagen in Personalangelegenheiten und der Verwaltung der Abteilungen der Alliierten Kommission, darunter beispielsweise die Bereiche Militär, Wirtschaft, Transport, Inneres, Finanzen oder Politische Angelegenheiten.

Die Tagungen des Exekutivkomitees fanden neben Sondersitzungen zweimal monatlich – normalerweise am 1. und 3. Freitag des Monats – statt. Wie bei den anderen Einrichtungen der Alliierten Kommission wurden die ersten Sitzungen in den Hauptquartieren der sowjetischen, US-amerikanischen und britischen Alliierten in Wien abgehalten, bevor das Exekutivkomitee wie die meisten Einrichtungen der Kommission in das Haus der Industrie (3, Schwarzenbergplatz 4; April 1946-Juli 1956: Stalinplatz 1) umzog.


Literatur

  • William B. Bader: Österreich im Spannungsfeld zwischen Ost und West 1945-1955. Wien: Braumüller 2002, S. 56.
  • Peter Fritz: Das alliierte Kontrollsystem in Österreich. In: „Österreich ist frei!“ Der Österreichische Staatsvertrag 1955. Beitragsband zur Ausstellung auf Schloss Schallaburg 2005. Hg. von Stefan Karner, Gottfried Stangler. Wien: Verlag Berger 2005, S. 88-94, hier: 88 f.
  • Harald Knoll, Barbara Stelzl-Marx: Der Sowjetische Teil der Alliierten Kommission für Österreich. Struktur und Organisation. In: Die Rote Armee in Österreich. Sowjetische Besatzung 1945-1955. Beiträge. Hg. von Stefan Karner, Barbara Stelzl-Marx (=Veröffentlichungen des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgen-Forschung, Sonderband 4), S. 179-217, hier: 181.
  • Manfried Rauchensteiner: Der Sonderfall. Die Besatzungszeit in Österreich 1945 bis 1955. Graz: Styria-Reprint 1995, Anhang 1: Abkommen über die Alliierte Kontrolle in Österreich, 4. Juli 1945, S. 117, 339 ff.