Allerheiligste Dreifaltigkeit (Pfarre)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Konfessionelle Verwaltungseinheit
Datum von 1942
Datum bis
Benannt nach Allerheiligste Dreifaltigkeit
Prominente Personen
PageID 362398
GND
WikidataID
Objektbezug Pfarren, Katholische Kirchen, Katholiken, Erzdiözese Wien, Vikariate, Vikariat Wien Stadt, Dekanat, Stadtdekanat 10, Zur Heiligen Familie (Pfarre), Zum Göttlichen Wort (Pfarre), St. Johann Evangelist (Pfarre)
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
  • 10., Alxingergasse 2

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 10' 52.75" N, 16° 22' 6.24" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Die ehemals selbständige katholische Pfarre Allerheiligste Dreifaltigkeit in Favoriten (10., Alxingergasse 2) ist seit 1. Juni 2015 Teilgemeinde der Pfarre zum Göttlichen Wort (10., Keplerplatz 6) und gehört zum Stadtdekanat 10 im Vikariat Wien Stadt.

Pfarrkirche

Kirche Allerheiligste Dreifaltigkeit

Pfarrsprengel

Die Geschichte der Pfarre begann kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs mit der Ankunft der Steyler Missionsschwestern, die sich für eine bessere Bildung der Arbeiterbevölkerung einsetzten. Die Steyler Missionare betreuten die ursprüngliche Seelsorgestation und stellen bis heute (Stand 2022) die Pfarrer und Kapläne der Pfarre. Die Klosterkirche wurde Filialkirche der Pfarre St. Johann und ab 15. April 1942 Pfarrkirche der nunmehr eigenständigen Pfarre St. Philomena. Am 9. März 1962 erfolgte die Umbenennung der Pfarre in "Zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit".

Mit 1. Juni 2015 wurde die neue Pfarre zum Göttlichen Wort mit den Teilgemeinden St. Johannes Evangelist, zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit und Heilige Familie errichtet.

Weblinks