Adlergasse (1)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Verkehrsfläche
Datum von 1797
Datum bis 1954
Name seit 1797
Andere Bezeichnung Franz-Josefs-Kai
Frühere Bezeichnung Hafnerstiege, Hinter St. Laurenz
Benannt nach Zum gelben Adler
Bezirk 1
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke Müllersches Gebäude, Hafnerbad
PageID 14657
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.05.2021 durch DYN.krabina

Adlergasse (1.), benannt (1797) nach dem Gasthaus " Zum gelben (auch goldenen) Adler" (Konskriptionsnummer 710). In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts Teil der Hafnerstiege, ab 1770 Hinter St. Laurenz. Die Adlergasse verlief zuletzt von der Rotenturmstraße bis zum Laurenzerberg.

Nach schweren Beschädigungen des Häuserbestandes zwischen der Adlergasse und dem zu ihr parallelen Franz-Josefs-Kai in der Schlacht um Wien am Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die Ruinen nicht wieder aufgebaut. Die Adlergasse wurde dann am 21. April 1954 aus dem Straßenkataster gestrichen (Gemeinderatsausschuss für Kultur) und in den Franz-Josefs-Kai einbezogen. Das gleiche Ende fand die in Verlängerung der Adlergasse verlaufende Kohlmessergasse (1).

Gebäude

Pfarrzugehörigkeit bis 1938

Bis 1938 lag die Standesführung in Österreich in den Händen der konfessionellen Behörden. Die Geburts-, Ehe-, und Sterbematriken von katholischen Bewohnerinnen und Bewohnern wurden von der zuständigen Pfarre geführt.

Literatur