Ada Lovelace

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Lovelace, Ada
Abweichende Namensform Byron, Ada; King, Ada
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 32795
GND 119232022
Wikidata Q7259
Geburtsdatum 10. Dezember 1815
Geburtsort London
Sterbedatum 27. November 1852
Sterbeort Marylebone
Beruf Mathematikerin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Ada Lovelace, * 10. Dezember 1815 London, † 27. November 1852 Marylebone, London, Mathematikerin.

Biographie

Ada Augusta Byron wurde am 10. Dezember 1815 als Tochter des englischen Dichters Lord George Byron und seiner Frau Anne Isabella Noel-Byron in London geboren. Kurz nach Adas Geburt trennte sich das Ehepaar und so lernte sie ihren Vater nie kennen. Ihre Mutter, die sehr an Mathematik, Geometrie und Astronomie interessiert war, ermöglichte Ada eine naturwissenschaftliche Ausbildung.

Mit 18 begann sich Lovelace für Maschinen zu interessieren. Sie besuchte technische Ausstellungen und wissenschaftliche Vorträge. Dabei lernte sie die angesehene Mathematikerin Mary Somerville kennen, die sie in ihrem Interesse zur Mathematik und Technik ermutigte und in die wissenschaftlichen Kreise Londons einführte. Hier hörte Lovelace zum ersten Mal von Charles Babbages Idee einer neuen Rechenmaschine, der Difference Engine.

Ada heiratete am 8. Juli 1835 William King, den späteren Earl of Lovelace. Das Ehepaar teilte das Interesse an der Mathematik und erwarb in den folgenden Jahren eine umfangreiche Sammlung an wissenschaftlichen Werken. Neben dem Studium der Mathematik war die Musik die zweite Leidenschaft von Ada King-Byron.

1843 übersetzte sie die durch den italienischen Mathematiker Luigi Menabrea angefertigte Beschreibung von Babbages "Analytical Engine" ins Englische und fügte eigene Notizen und Überlegungen zum Bau dieser geplanten mechanischen Rechenmaschine hinzu. Ada Lovelace legte einen schriftlichen Plan vor, wie man Bernoulli-Zahlen mit der Maschine berechnen könnte. Dieser Algorithmus brachte ihr den Ruhm ein, das erste Computerprogramm geschrieben zu haben. Daher wurde später die Programmiersprache Ada nach ihr benannt.

Am 27. November 1852 erlag Ada King-Byron einem Krebsleiden.

2012 wurde in der Seestadt Aspern eine Verehrsfläche nach der Mathematikerin benannt (Ada-Lovelace-Straße).

Literatur

Weblinks