Abadie

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Werbeplakat für Abadie von Hans Konopatsch (ca. 1940)
Daten zur Organisation
Art der Organisation Firma
Datum von 1783
Datum bis
Benannt nach Michel Abadie
Prominente Personen
PageID 155
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.12.2023 durch WIEN1.lanm08trj
Bildname Abadie.jpg
Bildunterschrift Werbeplakat für Abadie von Hans Konopatsch (ca. 1940)
  • 10., Davidgasse 92
  • 9., Türkenstraße 33

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 10' 31.41" N, 16° 21' 26.04" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Abadie, Zigarettenpapier- und Zigarettenhülsenfabrik. Die 1783 in Paris durch Michel Abadie gegründete Firma Abadie (1789 Erzeugung des ersten Zigarettenpapiers) errichtete 1910 in 10, Davidgasse 92 (Generaldepot Albert Paul: 9, Türkenstraße 33) eine Niederlassung; gemeinsam mit dem gleichzeitig errichteten Werk in Prag beschäftigte sie vor dem Ersten Weltkrieg rund 1000 Arbeiter. Danach wurde das Unternehmen 1923 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt (Hauptaktionär Pierre Abadie als Präsident) und die Produktion um Papierservietten erweitert. Im Jahr 1938 wurde das Unternehmen arisiert, von einer Gruppe von Kommandisten übernommen und in Z.P.A. Zigarettenpapier KG umbenannt; in der Ersten Republik waren den Erzeugnissen begehrte Sammelbildchen beigelegt.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs stand das Unternehmen bis 1955 unter öffentlicher Verwaltung, wurde nach Unterzeichnung des Staatsvertrags von den Erben eines der Kommanditisten, Franz Jaux, und später von einem weiteren Kommanditisten, Hans Behr, übernommen. Hans Behr vereinigte das Unternehmen mit dem Konkurrenzunternehmen zu Altesse Hans Behr & Co. Vereinigte Zigarettenhüllen- und Papierindustrie, die auch WC-Papier herstellte. 1972 wurde "Altesse Hans Behr & Co." von den Austria Tabakwerken übernommen und die Produktionsstandorte außerhalb Wiens verlegt.

Quellen

Literatur

  • Franz Mathis: Big Business in Österreich. Band 1: Österreichische Großunternehmen in Kurzdarstellungen. Wien [u.a.]: Verlag für Geschichte u. Politik [u.a.] 1987, S. 15 f.
  • Werner Schubert: Favoriten. Wien: Mohl 1980, S. 89
  • Klemens Dorn: Favoriten. Ein Heimatbuch des 10. Wiener Gemeindebezirkes. Wien: Deutscher Verlag für Jugend und Volk 1928, S. 159