Josef Bayer (Prähistoriker)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bayer, Josef
Abweichende Namensform
Titel Dr. phil.
Geschlecht männlich
PageID 4957
GND 117583103
Wikidata Q1704275
Geburtsdatum 10. Juli 1882
Geburtsort Oberhollabrunn, Niederösterreich
Sterbedatum 23. Juli 1931
Sterbeort Wien
Beruf Prähistoriker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum 27. Juli 1931
Friedhof Friedhof Herzogenburg, Niederösterreich
Grabstelle
  • 13., Auhofstraße 189 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Josef Bayer, * 10. Juli 1882 Oberhollabrunn, Niederösterreich, † 23. Juli 1931 Wien 13, Auhofstraße 189 (Friedhof Herzogenburg, Niederösterreich), Prähistoriker, Sohn eines Landesgerichtsrats.

Bayer widmete sich bereits als Student (Schüler Josef Szombathys) der urgeschichtlichen Erforschung seiner näheren Heimat und trat nach Studienabschluss (Dr. phil.) 1907 ins Naturhistorische Museum ein, 1913 Habilitation an der Universität Wien für Urgeschichte des Menschen. Während seiner Militärzeit im Ersten Weltkrieg machte er in Palästina wichtige wissenschaftliche Entdeckungen (unter anderem Funde aus der "Askalonkultur"). Nach Kriegsende wurde er Direktor der Anthropologischen-Ethnographischen-Prähistorischen Sammlung des Naturhistorischen Museums als Konservator dem Bundesdenkmalamt beigezogen und Vorstand der Kommission und von ihm gegründeten Institut für Eiszeitforschung (Herausgeber der Zeitschrift "Eiszeit und Urgeschichte"). 1927 schrieb er das Werk "Der Mensch im Eiszeitalter". In die Wissenschaftsgeschichte ging Bayer auch als Entdecker der "Venus von Willendorf" ein.

Dr.-Josef-Bayer-Gasse (13, Mauer; seit 1955 Buchbindergasse), Dr.-Josef-Bayer-Hof, Gedenkstein am Wilden Berg in Mauer.

Quellen

Literatur

  • Das Jahrbuch der Wiener Gesellschaft. Biographische Beiträge zur Wiener Zeitgeschichte. Hg. von Franz Planer. Wien: F. Planer 1929
  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Paul Kortz: Wien am Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein Führer in technischer und künstlerischer Richtung. Hg. vom Oesterreichischen Ingenieur und Architekten-Verein. Band 2. Wien: Gerlach & Wiedling 1906
  • Prähistorische Zeitschrift 22 (1931)
  • Nachrichtenblatt für Deutsche Vorzeit 7 (1931), S. 152 ff.
  • Neue Freie Presse, 24.07.1931
  • Naturhistorisches Museum: Venus-Forschung. URL: http://www.nhm-wien.ac.at/forschung/prahistorie/forschungen/venus-forschung [Stand: 14.10.2015]

Weblinks