Alexander Bauer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bauer, Alexander
Abweichende Namensform
Titel Dr. techn. h. c., o. Prof.
Geschlecht männlich
PageID 4411
GND 116083867
Wikidata Q2641770
Geburtsdatum 16. Februar 1836
Geburtsort Ungarisch-Altenburg (Magyaróvár, Ungarn)
Sterbedatum 12. April 1921
Sterbeort Wien
Beruf Chemiker
Parteizugehörigkeit Liberale
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Kanalisation, Kanal, Langes 19. Jahrhundert
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.03.2024 durch WIEN1.lanm08uns
Begräbnisdatum
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 1; Nummer 17
  • 1., Gluckgasse 3 (Sterbeadresse)
  • 1., Kärntnerstraße 20 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Alexander Bauer, * 16. Februar 1836 Ungarisch-Altenburg, (Magyaróvár Ungarn), † 12. April 1921 Wien, Chemiker.

Biografie

Alexander Bauer absolvierte die Oberrealschule in Pressburg und studierte danach Mathematik und Naturwissenschaften an der Wiener Universität und am Polytechnikum. Seine Berufslaufbahn begann er 1856 als Assistent des Chemikers Anton Schrötter. 1859 führte ihn ein Foschungsaufenthalt an die "Ecole de médecine" in Paris. Zurück in Wien war er zunächst als Volontär in einer Zuckerfabrik tätig. 1861 wurde Bauer Privatdozent für organische Chemie am Polytechnikum und Professor an der Handelsakademie. 1869 wurde er außerordentlicher für chemische Technologie, 1875 für allgemeine Chemie und 1876 ordentlicher Professor für allgemeine und analytische Chemie an der Technischen Hochschule. Einer seiner Schüler war Carl Auer-Welsbach.

Von 1871 bis 1873 war Bauer als Liberaler Mitglied des Wiener Gemeinderates. Dank seiner Bemühungen wurde das Polytechnikum 1872 zur Technischen Hochschule umgewandelt. Als Kommunalpolitiker war ihm die Verbesserung der Kanalisation ein besonderes Anliegen.

1888 wurde er korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften, 1890 Hofrat und 1916 Dr. techn. h. c.

Quellen

Literatur

  • 150 Jahre Technische Hochschule in Wien. 1815-1965. Band 2: Bauten und Institute, Lehrer und Studenten. Wien: Selbstverlag 1965, S. 206
  • Österreichische Akademie der Wissenschaften: Almanach. Band 71. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1921
  • Österreichische Chemikerzeitung 14 (1921) (Werksverzeichnis)

Weblinks