Franz Anton von Sonnenfels

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Sonnenfels, Franz Anton von
Abweichende Namensform
Titel Hofrat
Geschlecht männlich
PageID 3995
GND 129274097
Wikidata Q55890759
Geburtsdatum 11. Juli 1735
Geburtsort Nikolsburg, Mähren
Sterbedatum 12. Jänner 1806
Sterbeort Troppau
Beruf Beamter, Truchseß
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit, Langes 19. Jahrhundert
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.06.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Sonnenfels Franz Anton von, * 11. Juli 1735 Nikolsburg, Mähren (Mikulov, Tschechische Republik), † 12. Jänner 1806 Troppau, Österreichisch-Schlesien (Opava, Tschechische Republik), Hofrat.

Stand lange Zeit in fürstlich Dietrichsteinschen Diensten, trat 1790 in den Staatsdienst über, wo er in der zuständigen Hofkommission maßgeblich an der wirtschaftlichen Liquidierung der aufgehobenen Klöster beteiligt war. Durch seine Heirat mit der Tochter eines Apothekers in Nikolsburg wohlhabend geworden, vermochte er größere Armenstiftungen zu begründen, worauf ihn Franz II. zum Truchseß und am 28. Jänner 1797 zum Reichsfreiherrn ernannte. Unter Sonnenfels’ Aufsicht wurden 1805 die Registraturen der Hofkammer vor den Truppen Napoleons nach Troppau verlagert.