Erich Streissler

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Streissler, Erich
Abweichende Namensform Streissler, Erich Wolfgang
Titel Univ.-Prof., Dr. iur.
Geschlecht männlich
PageID 38749
GND 115371176
Wikidata Q1353427
Geburtsdatum 8. April 1933
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Nationalökonom
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Professor für Volkswirtschaftslehre, Ökonometrie und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Wien (1968 bis 2001)
  • Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (1973 bis 1974)
  • Wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
  • Gouverneur des Börsenrates (1991 bis 1998)
  • Präsident der Confederation of European Economic Associations (1990 bis 1991)
  • Schatzmeister der International Economic Association (1992 bis 1999)

  • Ehrenmedaille der Stadt Wien in Gold (Verleihung: 6. November 1998, Übernahme: 27. Jänner 1999)
  • Preis der Stadt Wien für Geisteswissenschaft (Verleihung: 7. Juni 2000, Übernahme: 6. Dezember 2000)


Erich Streissler, * 8. April 1933 Wien, Nationalökonom.

Biographie

Erich Streissler wurde als Sohn des ehemaligen Vorstandsdirektors des Österreichischen Hypotheken- und Kreditinstituts, Albert Streissler, geboren. An der Universität Wien studierte er Rechtswissenschaften und promovierte 1955 zum Dr. iur. Es folgten Auslandsaufenthalte in Großbritannien, Spanien und Frankreich sowie ein Abschluss als akademisch geprüfter Statistiker.

Nach einer Tätigkeit als Assistent bei Theodor Pütz konnte sich Streissler 1959 an der Universität Wien habilitieren. 1961 folgte seine Berufung als Ordinarius für Statistik und Ökonometrie an die Universität Freiburg (Deutschland), wo er auch zweimal als Dekan seiner Fakultät fungierte. Hier unterhielt er auch enge Beziehungen zum an der gleichen Hochschule lehrenden Friedrich August von Hayek. 1968 wechselte der Nationalökonom als Ordinarius auf den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, Ökonometrie und Wirtschaftsgeschichte an seine Heimatuniversität. Hier wirkte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001. In den Jahren 1973 bis 1974 bekleidete er das Amt eines Dekans der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät.

Streissler erhielt zahlreiche Lehraufträge an ausländischen Hochschulen, etwa an der Universität Oxford oder als Distinguished Visiting Professor an der Stanford University (Kalifornien). Darüber hinaus wirkte er 1991 bis 1998 als Gouverneur des Börsenrates und gehörte ab 1993 dem Aufsichtsrat der Bundesfinanzierungsagentur an. Er ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften, darunter der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie der Academia Europea. 1990 bis 1991 fungierte er als Präsident der Confederation of European Economic Associations, von 1992 bis 1999 als Schatzmeister der International Economic Association.

Der Nationalökonom, der als Verfechter strikt wirtschaftsliberalistischer Prinzipien gilt und für zugespitzte Aussagen bekannt ist, veröffentlichte zahlreiche Standardwerke auf den Gebieten Wachstums- und Geldtheorie, Ökonomische Theoriegeschichte und Volkswirtschaftstheorie, zuletzt "How to forecast economic developments during and after crises" (gemeinsam mit Gunther Tichy, 2012). Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2000 den Preis der Stadt Wien für Geistes- und Sozialwissenschaften.

Literatur

Weblinks