Christoph Waltz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Waltz, Christoph
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 38726
GND 129962627
Wikidata Q76819
Geburtsdatum 4. Oktober 1956
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Schauspieler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Oper, Film, Fernsehen, Kino, Burgtheater (Institution), Burgtheatergalerie, Schauspieler
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Broadcast Film Critics Association Awards: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2010)
  • Stern am Hollywood Walk of Fame (Verleihung: 2014)
  • BAFTA Award: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2014)
  • Golden Globe Award: Bester Nebendarsteller – Drama (Verleihung: 2013)
  • Oscar: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2013)
  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (Verleihung: 2011)
  • Romy: Beliebtester Schauspieler
  • Screen Actors Guild Awards: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2010)
  • Online Film Critics Society Awards: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2010)
  • Oscar: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2010)
  • British Academy Film Award: Bester Nebendarsteller
  • Golden Globe Award: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2010)
  • O.E. Hasse-Preis (Verleihung: 1982)
  • National Society of Film Critics Awards: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2010)
  • Kansas City Film Critics Circle Awards: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2010)
  • Satellite Award: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2009)
  • New York Film Critics Circle Award: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2009)
  • Los Angeles Film Critics Association Awards: Bester Nebendarsteller (Verleihung: 2009)
  • Bambi in der Kategorie Schauspieler International (Verleihung: 2009)
  • Internationale Filmfestspiele von Cannes: Bester Darsteller (Verleihung: 2009)
  • Adolf-Grimme-Preis (Verleihung: 2004)
  • Deutscher Fernsehpreis (Verleihung: 2003)
  • Adolf-Grimme-Preis: (Verleihung: 2002)
  • Bayerischer Fernsehpreis (Verleihung: 1997)


Christoph Waltz, * 4. Oktober 1956, Schauspieler.

Biographie

Christoph Waltz wurde als Sohn des Bühnenbildners Johannes Waltz und der Kostümbildnerin Elisabeth Urbancic in Wien-Grinzing geboren. Da sein Vater deutscher Staatsbürger war, erhielt auch Christoph die deutsche Staatsbürgerschaft. Bereits die Urgroßeltern von Christoph Waltz waren am Theater tätig. Seine Großeltern Maria Mayen und Emmerich Reimers traten am Burgtheater auf. Christoph Waltz besuchte das Theresianum und das Gymnasium in der Billrothstraße in Wien, wo er maturierte. Seine Schauspielausbildung absolvierte er am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und am The Lee-Strasberg Theatre and Film Institute in New York. In Wien studierte er zusätzlich Gesang an der Akademie für Musik und darstellende Kunst.

Zurück in Europa war Waltz zunächst Bühnenschauspieler. Er hatte Engagements unter anderem in Frankfurt am Main, Salzburg, Hamburg und am Burgtheater in Wien.

1977 gab Waltz sein TV-Debüt in Reinhard Schwabenitzkys Spielfilm "Der Einstand". Weitere Fernsehrollen waren unter anderem der Jan van Leyden in Tom Toelles Wiedertäufer-Drama "König der letzten Tage" (1992) und die Titelrolle in "Du bist nicht allein − die Roy Black Story" (1996) von Peter Keglevic. Für die Darstellung des alkoholkranken Schlagerstars erhielt Waltz den Bayerischen Fernsehpreis. 2001 verkörperte er in Peter Keglevics "Der Tanz mit dem Teufel − die Entführung des Richard Oetker" den brutalen und skrupellosen Entführer Dieter Cilov. Weitere wichtige Fernsehrollen spielte er beispielsweise in "Scheidungsopfer Mann" (2004) von Stefan Krohmer, "Glückskinder" (2007) von Peter F. Bringmann, "Todsünde" (2008) von Matti Geschonneck oder der Tatort-Produktion "Liebeswirren" (2008).

Seine erste Kinorolle war 1982 der Tristan in "Feuer und Schwert − Die Legende von Tristan und Isolde". In Marc Rothemunds "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit" überzeugte er 1998 als melancholischer Schriftsteller. Im Kino war Waltz in den 2000er Jahren meist in prägnanten Nebenrollen zu sehen, beispielsweise als Psychoanalytiker in Oskar Roehlers "Der alte Affe Angst" (2003). Nach der Absolvierung von Regiekursen an der New York University gab er 1999 sein Regiedebüt mit der romantischen TV-Komödie "Wenn man sich traut", bei deren Drehbuch er Mitautor war. 2013 inszenierte er den "Rosenkavalier" an der Flandrischen Oper Antwerpen.

Nachdem er immer wieder auch in internationalen Produktionen gespielt hatte, erregte Christoph Waltz Aufsehen mit seiner Rolle als Nazi-Offizier Hans Landa in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds". Dafür erhielt er im Mai 2009 in Cannes die Goldene Palme als bester Darsteller, im März 2010 den Oscar als bester Nebendarsteller. Zahlreiche weitere wichtige Auszeichnungen folgten. Seinen zweiten Oscar für die beste männliche Nebenrolle bekam er 2013 für seine Darstellung des Kopfgeldjägers Dr. King Schultz in "Django Unchained", wieder unter Tarantinos Regie. Eine weitere Kinorolle von Christoph Waltz war unter anderem der Kardinal Richelieu in einer Neuverfilmung der "Drei Musketiere" im Jahr 2011. In Roman Polanskis Verfilmung von Yasmina Rezas Theaterstück "Der Gott des Gemetzels" stand er im selben Jahr mit Kate Winslet, Jodie Foster und John C. Reilly vor der Kamera. Für seine Leistung in "Big Eyes" wurde er 2015 als bester Hauptdarsteller für den Golden Globe nominiert. In "Spectre" verkörperte Waltz den Gegenspieler von James Bond.

2013 wurde Christoph Waltz in die Jury der Filmfestspiele von Cannes berufen, 2014 war er Jurymitglied der Berlinale.

Literatur

Weblinks