Karl Girkmann

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Girkmann, Karl
Abweichende Namensform
Titel Dr.techn., Hochsch.Prof.
Geschlecht männlich
PageID 35041
GND
Wikidata
Geburtsdatum 22. März 1890
Geburtsort Wien
Sterbedatum 14. Juli 1959
Sterbeort Wien
Beruf Techniker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Friedhof Simmering
Grabstelle Teil A, Gruppe 15, Reihe 1, Nummer 9

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Karl Girkmann, * 22. März 1890 Wien, † 14. Juli 1959 Wien, Techniker

Biografie

Der Sohn eines Fleischhauers studierte ab 1908 an der Technischen Hochschule Bauingenieurwesen. Seinen Kriegsdienst leistete er in einem Eisenbahnregiment. Nach der ersten Staatsprüfung arbeite Girkmann als technischer Angestellter im Bahn-, Straßen und Brückenbauwesen. 1925 promovierte er mit einer Arbeit zum Freileitungsbau zum Dr. techn. Girkmann war bis 1931 weiterhin in der Industrie tätig, bevor er sich für die akademische Laufbahn entschied. 1934 habilitierte er sich. Von 1. März 1938 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1958 war er ordentlicher Professor am Institut für Elastizitäts- und Festigkeitslehre der TH Wien, im Studienjahr 1948/1949 stand er der Fakultät für Bauingenieurwesen als Dekan vor. Im Studienjahr 1949/1950 war er Rektor der Technischen Hochschule.

Weblinks