Hans Habe

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Habe, Hans
Abweichende Namensform Békessy, János; Bekessy, Janos
Titel
Geschlecht männlich
PageID 30902
GND 118544136
Wikidata Q216135
Geburtsdatum 12. Februar 1911
Geburtsort Budapest
Sterbedatum 29. September 1977
Sterbeort Locarno, Schweiz
Beruf Schriftsteller, Publizist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.02.2024 durch WIEN1.lanm09lue
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Hans Habe, * 12. Februar 1911 Budapest, † 29. September 1977 Locarno, Schweiz, Schriftsteller, Publizist.

Biographie

Hans Habe (eigentlich János Békessy) war 1929 bis 1938 Redakteur und Korrespondent in Wien und Prag und musste 1940 in die Vereinigten Staaten von Amerika emigrieren. 1945 kehrte er als Presseoffizier nach Deutschland zurück und gründete in München die amerikanische "Neue Zeitung". Von 1946 bis 1952 war Habe Chefredakteur verschiedener Zeitschriften und arbeitete dann als Kolumnist und Autor (beispielsweise für den Roman "Das Netz", 1968).

1954 veröffentlichte Hans Habe die Autobiographie "Ich stelle mich".

Literatur

  • Ernst Bruckmüller [Hg.]: Personen Lexikon Österreich. Wien 2001 (Werkverzeichnis).

Literatur