Hans von Prachatitz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Prachatitz, Hans von
Abweichende Namensform Prachatic, Jan z
Titel
Geschlecht männlich
PageID 17445
GND 139286330
Wikidata Q29882284
Geburtsdatum
Geburtsort vermutlich Prachatice, Böhmen
Sterbedatum unbekannt
Sterbeort Wien
Beruf Architekt, Steinmetz
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Mittelalter
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Prachatitz Hans von, * ? vermutlich in Prachatice, Böhmen, † zwischen 31. August 1435 und 13. Oktober 1437 Wien, Architekt, Steinmetz, Gattin Kathrei, Tochter des Bürgers Michel Spiegler.

Ab 1416 als Polier am Stephansdom tätig, war er ab 1429 bis zu seinem Tod als Nachfolger des Peter von Prachatitz (mit dem keine Verwandtschaft nachzuweisen ist) Dombaumeister. In seine Amtszeit fällt die Vollendung des 137 m hohen südlichen Turms (Stephansturms) am 10. Oktober 1433; außerdem arbeitete er an neuen Langhausmauern. Er besaß ab 1432 das Haus 1, Rauhensteingasse 6 (siehe Warenhaus Steffl), das er seinen Kindern hinterließ.

Literatur