Intimes Theater (Praterstraße 34)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Intimes Theater, Sitzplan
Daten zur Organisation
Art der Organisation Theater
Datum von 1904
Datum bis unbekannt
Benannt nach
Prominente Personen Felix Fischer, Oskar Friedmann, Emil Richter-Roland
PageID 13949
GND
WikidataID
Objektbezug Theater
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Intimes Theater Theatermuseum GS GBG9249 1.jpg
Bildunterschrift Intimes Theater, Sitzplan
  • 2., Praterstraße 34

Es wurden noch keine Bezeichnungen zu dieser Organisation erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 52.01" N, 16° 23' 5.41" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Intimes Theater (2., Nestroyplatz 1, Praterstraße 34).

Auf Anregung des Finanzbeamten und Journalisten Felix Fischer (1879–1944) wurde im zweiten Bezirk der Verein "Intimes Theater" gegründet, der 1904 mit einer Dichterlesung an die Öffentlichkeit trat. Am 5. August 1904 folgte im Badener Stadttheater die erste theatralische Darbietung. Danach wurde an verschiedenen Orten gespielt, unter anderem im Jahr 1904 in dem von Josef Jarno für elf Theaterabende zur Verfügung gestellten Lustspieltheater im Prater, 1905 im Schubert-Saal (18., Währinger Straße) und schließlich in einem der Säle im Nestroyhof (2., Praterstraße 34).

Am 1. November 1905 eröffnete das Intime Theater mit rund 300 Plätzen in den Nestroysälen. Die literarische Verantwortung trug Oskar Friedmann, der Bruder von Egon Friedell, der mithilfe des ererbten Vermögens des gemeinsamen Vaters Moritz, einem Wiener Seidenwarenfabrikant, den "Wiener Verlag" gegründet hatte und sich später dem Theater zugewendete.

Das Intime Theater entwickelte sich zwar rasch zu einer literarischen Kleinbühne von einigem Rang, doch konnte das anspruchsvolle Programm nur kurz durchgehalten werden. Das Theater wurde daraufhin mit reinem Unterhaltungsprogramm geführt.

Erst im Jahr 1907 wurde von Friedmann eine Theaterkonzession für den Betrieb beim Magistrat der Stadt Wien beantragt: Ab 3. August 1907 wurde das Intime Theater als "Volltheater" geführt. Ende 1907 übernahm der Schauspieler Emil Richter-Roland die Bühne. Am 8. Mai 1914 ging diese an dessen Gattin Josefine, geborene Jungreithmayr, über, die das Intimes Theater über das Ende der Monarchie hinaus weiterführte. Richter-Roland eröffnete seinerseits die Rolandbühne nur wenige Meter weiter stadteinwärts auf der Praterstraße 25, wenige Meter vom einstigen Carltheater entfernt.

Schauspielerinnen und Schauspieler

Im Wien Geschichte Wiki gibt es 0 Einträge von Personen, die im Intimes Theater (Praterstraße 34) engagiert waren.


Quellen

Literatur

  • Franz Hadamowsky: Wien – Theatergeschichte. Von den Anfängen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1988, S. 762 ff.

Weblinks