Ulrich von Kapellen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kapellen, Ulrich von
Abweichende Namensform hinkender, langer Kapeller
Titel
Geschlecht männlich
PageID 40591
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum unbekannt
Sterbeort
Beruf Gefolgemann
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.01.2019 durch WIEN1.lanm09was


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Ulrich von Kapellen, auch der "hinkende, lange Kapeller" genannt, war ein Gefolgemann von Rudolf von Habsburg. Er machte sich beim Schlacht auf dem Marchfeld verdienstlich. Er baute sich ein Haus am Platz Am Hof bei der St. Pankratzkapelle, weil sein Besitz in Gumpendorf zu weit von der Stadt entfernt war. Nach seinem Tod wurde er in der Gumpendorfer Kirche beigesetzt, wo täglich zwei Messen für ihn gelesen wurden.

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 2, 2. Teil. Wien ²1952 (Manuskript im WStLA), S. 250